| Kern- und Kohlekraftwerke < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Eine Region wird von zwei Kohle- und zwei Kernkraftwerken mit Energie versorgt. Bei einem Gewitter schaltet sich jede der vier Hochspannungsleitungen unabhängig von der anderen automatisch mit der (für alle gleichen) Wahrscheinlichkeiten p aus. Im Notfall kann die Region von zwei Kraftwerken versorgt werden, allerdings muss ein Kernkraftwerk dabei sein. E sei das Ereignis: "Bei einem Gewitter bricht die Stromversorgung der Region zusammen."

a) Zeichne ein passendes Baumdiagramm, mit dem du die Situation in einem 4-stufigen Zufallsversuch wiedergibst! (Stufen: 1. Kernkraftwerk, 2. Kernkraftwerk, 1. Kohlekraftwerk, 2. Kohlekraftwerk)

b) Berechne P(E) in Abhängigkeit von p.
 | 
 Hallo zusammen,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Das hier sind meine Lösungen zu Aufgabenteil a).

Zu Aufgabenteil b):

Folgendes Ereignis soll eintreten:

E = "Die Stromversorgung bricht komplett zusammen."

P(E) = P(f; fn; fn; fn) + P(fn; f; fn; fn) + P(fn; fn; f; f) + P(fn; fn; f; fn) + P(fn; fn; fn; f) + P(fn; fn; fn; fn)

Sind dies jetzt nun diejenigen Ereignisse, die dazu führen, dass die Stromversorgung komplett zusammenbricht, oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Demnach komme ich dann auf folgende Rechnung:

P(E) = [mm] pq^3 [/mm] + [mm] pq^3 [/mm] + [mm] p^2q^2 [/mm] + [mm] pq^3 [/mm] + [mm] pq^3 [/mm] + [mm] q^4
 [/mm]
 P(E) = [mm] 4pq^3 [/mm] + [mm] p^2q^2 [/mm] + [mm] q^4
 [/mm]

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :-(

VIELEN LIEBEN DANK!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:49 Di 01.06.2010 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo piepmatz!

Du hast diese Frage doch bereits hier gestellt.
 Bitte keine Doppelposts fabrizieren!

Gruß
 Loddar

|  |  | 

|