Känguru-Aufgabe: 9./10. Schuljahr < Känguru < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Übungsaufgabe) Übungsaufgabe | Datum: | 20:06 Mi 10.03.2004 | Autor: | Stefan |
Wenn [mm]a \* b=\max(2a;a+b)[/mm] ist, dann ist [mm](2\*3)\*(3\*2)[/mm] gleich...
Viel Spaß!
Stefan
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:01 Fr 12.03.2004 | Autor: | Larissa |
Hallo zusammen!
Erstmal muss ich wieder gucken, ob ich die Aufgabe verstehe . Also a*b darf maximal 2a oder a+b sein, oder? Nein, dass kann ja gar nicht sein. Kann mir vielleicht nochmal irgendwer die Aufgabenstellung erklären? Ich weiss nicht, warum ich bei diesen Känguru-Aufgaben nie durchblicke...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 Fr 12.03.2004 | Autor: | Marc |
Hallo Larissa,
> Erstmal muss ich wieder gucken, ob ich die Aufgabe
> verstehe . Also a*b darf maximal 2a oder a+b sein, oder?
[mm] $a\*b$ [/mm] ist nicht als Bedingung zu verstehen, sondern als eine Definition.
[mm] $a\*b$ [/mm] ist nicht die übliche Multiplikation, sondern hier etwas anders definiert; wie, steht auf der rechten Seite der Gleichung.
Und, kannst du damit jetzt was anfangen?
Alles Gute,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:28 Sa 13.03.2004 | Autor: | Oliver |
Hallo Larissa,
wie Marc schon sagte, "*" wird hier neu definiert. Vielleicht hilft Dir auch Beispiel weiter:
[mm]3 \* 4 = max(2 * 3, 3 + 4) = max(6,7) = 7 [/mm]
Hilft Dir das weiter?
Oliver
P.S. Interessant an dieser "Verknüpfung" (so nennt man Dinge wie unser "*" im Allgemein) ist auch, was passiert wenn Du mal die Ergebnisse von 1*2 und 2*1 vergleichst.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Sa 13.03.2004 | Autor: | Larissa |
(Weiter unten (https://matheraum.de/read?f=26&t=124&i=222) gibt Larissa selbst die richtige Antwort.) (Stefan)
Vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe auch ich verstanden worum es geht .
Danach müsste man dann ja eigentlich für a die 2*3 und für b die 3*2 einsetzen können. Das wäre dann:
(2*3)*(3*2)=max(2*2*3; 2*3+3*2)=max(12; 12)=12
Wirklich sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber wenigstens habe ich es mal versucht.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:19 Sa 13.03.2004 | Autor: | Larissa |
Achso, jetzt vestehe ich das mit den verschiedenen Zeichen erst.
Also würde ich dann zuerst 2*3 einsetzen. Das gäbe dann:
2*3=max(2*2; 2+3)=max(4;5)=5
Und dann noch mit 3*2:
3*2=max(2*3; 3+2)=max(6;5)=6
Und jetzt das ganze noch einsetzten:
5*6=max(2*5; 5+6)=max(10;11)=11
So, ich hoffe mal, dass ich es jetzt richtig verstanden habe. Ich war wohl etwas verwirrt, weil man ja am PC für die normale Multiplikation auch * schreibt. Ich habe das normale Zeichen auch nicht auf meiner Tastatur gefunden, wesswegen ich alles mit * schreiben musste. Ich hoffe man versteht es trotzdem.
|
|
|
|