matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen
   Einstieg
   
   Index aller Artikel
   
   Hilfe / Dokumentation
   Richtlinien
   Textgestaltung
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteBenutzer:tobit09/Beweis-Tutorial_A6
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Benutzer:tobit09/Beweis-Tutorial_A6
Mach mit! und verbessere/erweitere diesen Artikel!
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren

Benutzer:tobit09/Beweis-Tutorial A6

Beweis-Tutorial

$ \uparrow $ 3. "es existiert"-Aussagen

Lösungsvorschlag Aufgabe 6


Aufgabe:

Zeige, dass eine reelle Zahl $ x\ $ existiert mit $ x^2-3x=10 $.


Überlegungen zur Lösung:

Beispielsweise mit Schmierzettel-Methode ein Beispiel für $ x\ $ finden:

1. Wenn $ x^2-3x=10 $ gilt, muss $ x^2-3x-10=0 $ gelten. Die pq-Formel liefert dann, dass

    $ x=\bruch32\pm\wurzel{(\bruch32)^2+10}=\bruch32\pm\wurzel\bruch{49}{4}=\bruch32\pm\bruch72 $.

Also $ x=5\bruch32+\bruch72=5 $ oder $ x=\bruch32-\bruch72=-2 $.

2. Tatsächlich gilt beispielsweise für $ x=5\ $ wie gewünscht $ x^2-3x=5^2-3\cdot 5=10 $.


Lösungsvorschlag:

Für die reelle Zahl $ x=5\ $ gilt $ x^2-3x=5^2-3\cdot 5=10 $. Insbesondere existiert eine reelle Zahl $ x\ $ mit $ x^2-3x=10 $.

Erstellt: Do 26.09.2013 von tobit09
Letzte Änderung: Fr 27.09.2013 um 02:10 von tobit09
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren • Titel ändern • Artikel löschen • Quelltext

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]