x*a+y*b=c Lösung in Z < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 So 27.04.2014 | Autor: | Mathe93 |
Aufgabe | Es seien a,b ∈ N und c ∈ Z. Zeigen sie:
x*a+y*b=c
hat genau dann eine Lösung in Z (i.e. es gibt zwei ganze Zahlen u,v ∈ Z mit ua+vb=c) falls gilt:
ggT(a,b) | c |
Wie fange ich an? Ich weiß das es etwas mit dem euklidischen Algorithmus zu tun hat aber ich finde einfach keinen Ansatz!
Nur für Erst-Poster
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:21 So 27.04.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
Teile die Gl durch ggT(a,b) dann stehen links immer noch ganze Zahlen, rechts ein echter Bruch, wenn ggT(a,b) c nicht teilt. d.h. dann gibt es sicher keine ganzzahleige lösung.
das es eine Lsg gibt wenn ggt(ab) c teilt , sagt genau der Euklidsche Algorithmus., nachdenm du durch ggT geteilt hast.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Mo 28.04.2014 | Autor: | Mathe93 |
Also wäre meine Gleichung mit der ich rechne diese;
(x*a+y*b)/ggT(a,b) = c/ggT(a,b)
Aber irgendwie hilft die mir nicht weiter sondern verkompliziert das ganze noch!
|
|
|
|
|
Hallo Mathe93,
> Also wäre meine Gleichung mit der ich rechne diese;
> (x*a+y*b)/ggT(a,b) = c/ggT(a,b)
> Aber irgendwie hilft die mir nicht weiter sondern
> verkompliziert das ganze noch!
In leduarts Antwort steht wirklich alles drin, was für die Lösung nötig ist. Lies sie nochmal gründlich und denk drüber nach.
Setze z.B. [mm] a=\alpha*\ggT{(a,b)} [/mm] und [mm] b=\beta*\ggT{(a,b)}, [/mm] wobei natürlich [mm] \alpha,\beta\in\IN.
[/mm]
Damit ist die eine Richtung schon vollständig zu zeigen.
Für die andere Richtung geht es mit dem (erweiterten!) euklidischen Algorithmus oder noch einfacher mit dem Lemma von Bézout.
Bedenke dazu, dass [mm] \ggT{(\alpha,\beta)}=1 [/mm] ist.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:29 Mo 28.04.2014 | Autor: | Mathe93 |
Ahhh jetzt habe ich es auch vielen dank!
|
|
|
|