matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10wurzel rechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wurzel rechnung
wurzel rechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wurzel rechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 So 22.08.2004
Autor: cirlmeier

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
wie löse ich die aufgabe:
[mm] \wurzel{2}/3+\wurzel{8} [/mm]
ich muss diese aufgabe vereinfachen....könnt ihr mir helfen????
gruß cindy



        
Bezug
wurzel rechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 So 22.08.2004
Autor: Stefan

Hallo Cindy!

[willkommenmr]

> wie löse ich die aufgabe:
>  [mm]\wurzel{2}/3+\wurzel{8} [/mm]

Tipp:

Es gilt:

[mm] $\wurzel{8} [/mm] = [mm] \wurzel{2^2 \cdot 2} [/mm] = [mm] \wurzel{2^2} \cdot \wurzel{2} [/mm] = 2 [mm] \cdot \wurzel{2}$. [/mm]

Hast du jetzt eine Idee, wie es weitergeht?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
        
Bezug
wurzel rechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 So 22.08.2004
Autor: cirlmeier

vielen dank.....allerdings habe ich ja schon einen rechenweg ich weiß nur net obs stimmt
der wäre:
[mm] \wurzel{2}/3+\wurzel{8} [/mm]
un dann würde ich sagen:
[mm] *(3-\wurzel{8})/(3-\wurzel{8}=3\wurzel{2}-\wurzel{8}/9-8 [/mm]
stimmt das????aber dabke erstma fürn ansatz!!!!;)
gruß cindy


Bezug
                
Bezug
wurzel rechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 So 22.08.2004
Autor: JohnnyFu

Hi Cindy,

>  [mm]*(3-\wurzel{8})/(3-\wurzel{8}=3\wurzel{2}-\wurzel{8}/9-8 [/mm]
>  stimmt das????aber dabke erstma fürn ansatz!!!!;)

Ist bisschen schwer zu beurteilen, ob das richtig ist... die eine Klammer hast du zum Beispiel nicht geschlossen... ich kann auch nicht ganz erkennen, was Du da gemacht hast ;-)

Du solltest beachten, dass zwischen [mm] $\bruch{\wurzel{2}}{3}$ [/mm] und [mm] $\wurzel{8}$ [/mm] ein + steht und Du deshalb erst einmal gleiche Nenner benötigst, bevor Du etwas zusammenzählen kannst.

Dann nimmst Du den Ansatz von Stefan und hast die Lösung!

Gruß

Bezug
                        
Bezug
wurzel rechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Mo 23.08.2004
Autor: cirlmeier

hi jhonnyFu....ich hab da en bissel was falsch geschrieben....aber ich habe die richtige antwort vom marc bekommen.....trotzdem danke.kannst ja ma falls dich interessiert mal bei marcs antwort gucken....
gruß
cindy;)

Bezug
        
Bezug
wurzel rechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 22.08.2004
Autor: Marc

Hallo cindy,

> wie löse ich die aufgabe:
>  [mm]\wurzel{2}/3+\wurzel{8} [/mm]
>  ich muss diese aufgabe vereinfachen....könnt ihr mir
> helfen????

Kann es sein, dass die Aufgabe gar nicht [mm]\wurzel{2}/3+\wurzel{8}[/mm] lautet, sondern [mm] $\bruch{\wurzel{2}}{3+\wurzel{8}}$? [/mm]

Das bitte ich dich beim nächsten Mal wenigstens durch Klammersetzung (z.B. [mm]\wurzel{2}/\red{(}3+\wurzel{8}\red{)}[/mm]) deutlich zu machen.

Dann ist die Aufgabe also, den Nenner rational zu machen. Dazu erweiterst du den Bruch mit einem Ausdruck, der den Nenner zu der 3. binomischen Formel macht, hier also mit [mm] $3-\wurzel{8}$: [/mm]

[mm] $\bruch{\wurzel{2}}{3+\wurzel{8}}$ [/mm]
= [mm] $\bruch{\wurzel{2}*\blue{(3-\wurzel{8})}}{(3+\wurzel{8})*\blue{(3-\wurzel{8})}}$ [/mm]
= [mm] $\bruch{\wurzel{2}*(3-\wurzel{8})}{3^2-\wurzel{8}^2}$ [/mm]
= [mm] $\bruch{\wurzel{2}*(3-\wurzel{8})}{9-8}$ [/mm]
= [mm] $\bruch{\wurzel{2}*(3-\wurzel{8})}{1}$ [/mm]
= [mm] $\wurzel{2}*(3-\wurzel{8})$ [/mm]
= [mm] $3*\wurzel{2}-\wurzel{8}*\wurzel{2}$ [/mm]
= [mm] $3*\wurzel{2}-\wurzel{16}$ [/mm]
= [mm] $3*\wurzel{2}-4$ [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]