matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikwurf?freier fall?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - wurf?freier fall?
wurf?freier fall? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wurf?freier fall?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Mi 31.01.2007
Autor: foofan

Aufgabe
ein fallschirm mit gütern fallt in ruhiger luft mit konstanter geschwindigkeit 6,0 m/s.
mit welcher geschwindigkeit bewegt er sich richtung erde, wenn eine auf/abwindströmung mit v auf / v ab von 4 m/s ihn beeinflusst?

so, bei der aufgabe hängts bei mir schon von anfang an. was ist das für eine wurfbewegung? senkrecht? oder einfach nur freier fall? wie muss ich die auf bzw. abwindströmung einbauen?

ich wäre um jeden rat dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
wurf?freier fall?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Mi 31.01.2007
Autor: Artus

Die Aufgabe erscheint relativ einfach, wenn man sie verstanden hat.
Da hier die Luftreibung ein große Rolle spielt, würde ich von der Bezeichnung "Freier Fall" absehen.
Also der Fallschirm fällt mit konstanter Geschwindigkeit.
Und nun gibt es
a) Aufwind von unten.
b) Abwind von oben.

Klarer?
Sonst frage bitte erneut.

LG
Artus

Bezug
                
Bezug
wurf?freier fall?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Do 01.02.2007
Autor: foofan

hallo artus,

danke für deine bemühungen :) leider ist mir dadurch die aufgabe nicht viel klarer geworden. okay, es handelt sich nicht um einen freien fall, das leuchtet ein. aber um was für eine art von wurf? die x-richtung gibt es ja im besten fall nicht, nur zwei y-richtungen: einmal der fall nach unten und eben dann der aufwind, der bremst oder der abwind, der verstärkt.
lg

Bezug
                        
Bezug
wurf?freier fall?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Do 01.02.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Der Fallschirm schwebt mit konstantem [mm] v_{0}=6\bruch{m}{s} [/mm] abwärts.

Jetzt verändert der Wind dieses v, und zwar verringert der Aufwind diese Geschwindigkeit, der Abwind erhöht diese.

Also bleibt eine "Endgeschwindigkeit" durch

[mm] v_{Aufwind}=v_{0}-v_{wind} [/mm]
[mm] v_{Abwind}=v_{0}+v_{wind} [/mm]

Marius


Bezug
                                
Bezug
wurf?freier fall?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Do 01.02.2007
Autor: foofan

hm, hört sich eigentlich vernünftig an, aber unser lehrer hat mal gesagt, dass man geschwindigkeiten nicht grad so voneinander abziehen dürfe. eine weitere teilaufgabe der aufgabe ist es, die vektordiagramme zu zeichnen. wie sähe das dann aus? lg

Bezug
                                        
Bezug
wurf?freier fall?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Do 01.02.2007
Autor: leduart

Hallo
euer Lehrer hat recht, wenns um Geschw. in verschiedenen Richtungen ging.
also wenn der Wind horizontal oder so waere!
Hier sind die Geschwindigkeiten in derselben Richtung, drum auch die Vektorpfeile in derselben, bzw. Gegenrichtung.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
wurf?freier fall?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Sa 03.02.2007
Autor: foofan

ja, du hast recht. vielen dank für deine hilfe :) lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]