wie baum messen? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:43 Sa 08.12.2012 | Autor: | pls55 |
Aufgabe | Schreibe auf,wie man beim Messen vorgeht,um den Abstand zweier Bäume zu bestimmen. |
hallo
also ich weiß gar nicht wie das geht. wir sollen nur schreiben wir wir vorgehen und nicht die rechnung. also ich habe das: also mann muss von einem punkt schräg rechts zum baum und vom anderen schräg links zum baum. dann die winkel.aber ich finde das einfach schlecht und erklären kann ich das auch nicht
bitte hilft mir
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:57 Sa 08.12.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> Schreibe auf,wie man beim Messen vorgeht,um den Abstand
> zweier Bäume zu bestimmen.
> hallo
>
> also ich weiß gar nicht wie das geht. wir sollen nur
> schreiben wir wir vorgehen und nicht die rechnung. also
> ich habe das: also mann muss von einem punkt schräg rechts
> zum baum und vom anderen schräg links zum baum. dann die
> winkel.aber ich finde das einfach schlecht und erklären
> kann ich das auch nicht
was Du meinst beschreibst Du vielleicht besser mit den Worten "oben"
bzw. "unten" (oder anstelle von "unten" redest Du vielleicht vom
'Fußpunkt' (auch, wenn das tatsächlich etwas ist, was in der Mathematik
definiert ist!) eines Baumes).
Aber was Du machen willst, passt dann doch eher zur Bestimmung der
Höhe eines Baumes, wenn der Abstand der Bäume bekannt ist.
Den Abstand zweier Bäume messe ich doch einfach, indem ich mit einem
Metermaß/Maßband einfach die Länge der Strecke zwischen den beiden
Fußpunkten der Bäume messe (wobei die beiden Bäume senkrecht auf
einer gemeinsamen Ebene angenommen werden - ansonsten müßten
wir uns da etwas mehr Gedanken machen, wie man einen sinnvollen
Abstand definiert - relativ einfach wäre es noch, wenn die Bäume
andernfalls wenigstens parallel zueinander stünden: dann halte ich halt
das Metermaß "senkrecht zum Baumstamm des einen Baumes" und laufe
damit auf den anderen Baum zu, bis ich in erreiche, und zwar wird das
Metermaß dann auch senkrecht zum anderen Baum gehalten werden
müssen (wenn das Metermaß IMMER senkrecht während des Laufens
gehalten wird, ergibt sich letzteres von alleine... darauf ist aber zu achten,
dass man das dann tut, denn die Fußpunkte der Bäume können ja
"unterschiedlich hoch" sein...)- aber ich denke, diese Überlegungen
gehören nicht in die Schulklasse 8-10, sondern eher ab einschließlich 11
aufwärts...)
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:45 Sa 08.12.2012 | Autor: | pls55 |
danke
aber wir müssen es messen oder den baum zu berühren und du sagtest ja ich laufe zum baum zu"
|
|
|
|
|
Hallo,
> danke
> aber wir müssen es messen oder den baum zu berühren und
> du sagtest ja ich laufe zum baum zu"
Es soll wohl heißen: Du darfst den Baum nicht berühren.
Diese Einschränkung hast du uns aber auch nciht mitgeteilt. Gib uns alle Informationen und dann können wir dir auch Ratschläge geben.
Ich stelle mir die Situation so vor:
Auf einem Ufer stehen zwei Bäume, und auf der anderen Seite des Flusses steht eine Person, die den Abstand der Bäume bestimmen will.
Nun hast du zwei mir sehr offensichtliche Möglichkeiten:
Du stellst dich so hin, dass der Winkel zwischen den Strecken von dir zum Baum 1 und die Strecke von Baum 1 zu Baum 3 genau ein rechter Winkel ist. Dann kannst du, soweit das möglich ist, den Winkel zwischen Baum 1 und Baum 2 von deinem Standort aus ermitteln (sprich: Geodreieck ;) ).
Außerdem musst du die Länge von dir zum Baum 1 kennen. Dann kann man über die trigonometrischen Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck die Entfernung von Baum 1 und Baum 2 bestimmen.
Eine weitere Methode wäre die folgende:
Baum 1, Baum 2 und du spannt ein gleichschenkliges Dreieck auf. (natürlich versuchen möglichst gut sich hinzustellen). Der Abstand von Baum 1 und Baum 2 sei die Basis. Dann brauchst du nur den Öffnungswinkel sowie die Entfernung von dir zu einem der Bäume. Im Grunde ist das Prinzip das gleiche. Allerdings ist es von der Praxis her, sicher die bessere Methode.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:40 Sa 08.12.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> danke
bitte.
> aber wir müssen es messen oder
ohne
> den baum zu berühren und
> du sagtest ja ich laufe zum baum zu"
Aber es wäre auch toll, wenn Du mal eine vollständige Aufgabenstellung
postest - und wenn Du das nicht mit eigenen Worten vernünftig
formulieren kannst: Dann bitte den Originalwortlaut!
P.S. Ich kann auch mit einem entsprechenden Gerät (Laser) messen, ohne
den Baum zu berühren. Also irgendwie steht in der Aufgabe sicher auch,
welche "Messgeräte" 'erlaubt' sind...
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:25 Sa 08.12.2012 | Autor: | Richie1401 |
Hallo Marcel,
> Hallo,
>
> > danke
>
> bitte.
>
> > aber wir müssen es messen oder
>
> ohne
>
> > den baum zu berühren und
> > du sagtest ja ich laufe zum baum zu"
>
> Aber es wäre auch toll, wenn Du mal eine vollständige
> Aufgabenstellung
> postest - und wenn Du das nicht mit eigenen Worten
> vernünftig
> formulieren kannst: Dann bitte den Originalwortlaut!
>
> P.S. Ich kann auch mit einem entsprechenden Gerät (Laser)
> messen, ohne
na aber Marcel!
"Messer, Laser, Scher' und Licht - sind für kleine Kinder nicht."
(oder wie ging das richtig?)
Muss also doch die Mathematik dran glauben...
> den Baum zu berühren. Also irgendwie steht in der Aufgabe
> sicher auch,
> welche "Messgeräte" 'erlaubt' sind...
>
> Gruß,
> Marcel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:49 So 09.12.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo Richie,
> Hallo Marcel,
>
> > Hallo,
> >
> > > danke
> >
> > bitte.
> >
> > > aber wir müssen es messen oder
> >
> > ohne
> >
> > > den baum zu berühren und
> > > du sagtest ja ich laufe zum baum zu"
> >
> > Aber es wäre auch toll, wenn Du mal eine vollständige
> > Aufgabenstellung
> > postest - und wenn Du das nicht mit eigenen Worten
> > vernünftig
> > formulieren kannst: Dann bitte den Originalwortlaut!
> >
> > P.S. Ich kann auch mit einem entsprechenden Gerät (Laser)
> > messen, ohne
> na aber Marcel!
>
> "Messer, Laser, Scher' und Licht - sind für kleine Kinder
> nicht."
> (oder wie ging das richtig?)
>
> Muss also doch die Mathematik dran glauben...
aber doch nicht in der heutigen Zeit, wo die Babies doch schon mit
Smartphones aufwachsen... (wissen die Kinder heutzutage eigentlich
noch, dass es mal ein Telefon mit Wählscheibe gab, und der Hörer war
mit einer Schnur befestigt? Als Kind waren schnurlose Telefone für mich
ja schon 'n Highlight ^^)
Gruß,
Marcel
|
|
|
|