matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenwert einer reihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - wert einer reihe
wert einer reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wert einer reihe: hilfe und tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Sa 10.01.2009
Autor: howtoadd

Aufgabe
Rechnen Sie den Wert der Reihe aus.
[mm] \summe_{k=1}^{3} \bruch{3^{2k-2}*5^{-k+1}}{2^{k-2}} [/mm]

hallo an alle:-)

also ich komm hier nicht so weit!

überlegungen: ich habe mir gedacht ich könnte vielleicht [mm] 3^{2k-2} [/mm] und [mm] 5^{-k+1} [/mm] und [mm] 2^{k-2} [/mm] zerlegen, damit meine ich z.b. bei [mm] 3^{2k-2} [/mm] = [mm] 3^{2k}* 3^{-2}... [/mm] (ich weiß aber nicht ob man das so mit dem k machen kann. vielleicht wär es so besser: [mm] 3^{2k-2} [/mm] = [mm] 3^{2}* 3^{k-2}, [/mm] aber würd das dann nicht [mm] 3^{2k-4} [/mm] ergeben?, hab deshalb die andre variante genommen )

ich hab das aufjedenfall das so gemacht, weil ich dachte, ich könnte vielleicht danach die geometrische reihe mit [mm] \bruch{1}{1-q} [/mm] anwenden, hat aber nicht geklappt...

bin ich stehengeblieben:
mit alles ausrechen und so: [mm] \summe_{k=1}^{3} \bruch{405*5^{-k}}{2^{k}*2^{-2}} [/mm]

also, ich bin mir sicher ich liege falsch und wäre deshalb froh, wenn man mich wieder auf den richtigen weg bringt :-)

lieben gruß
howtoadd

Bezug
wert einer reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Sa 10.01.2009
Autor: angela.h.b.

> Rechnen Sie den Wert der Reihe aus.
>  [mm]\summe_{k=1}^{3} \bruch{3^{2k-2}*5^{-k+1}}{2^{k-2}}[/mm]
>  hallo
> an alle:-)
>  
> also ich komm hier nicht so weit!
>  
> überlegungen: ich habe mir gedacht ich könnte vielleicht
> [mm]3^{2k-2}[/mm] und [mm]5^{-k+1}[/mm] und [mm]2^{k-2}[/mm] zerlegen, damit meine ich
> z.b. bei [mm]3^{2k-2}[/mm] = [mm]3^{2k}* 3^{-2}...[/mm] (ich weiß aber nicht
> ob man das so mit dem k machen kann. vielleicht wär es so
> besser: [mm]3^{2k-2}[/mm] = [mm]3^{2}* 3^{k-2},[/mm] aber würd das dann nicht
> [mm]3^{2k-4}[/mm] ergeben?, hab deshalb die andre variante genommen
> )
>  
> ich hab das aufjedenfall das so gemacht, weil ich dachte,
> ich könnte vielleicht danach die geometrische reihe mit
> [mm]\bruch{1}{1-q}[/mm] anwenden, hat aber nicht geklappt...

Hallo,

naja, da Du die Reihe nur für drei Summanden ausrechnen sollst, kann man das ja fast im Kopf erledigen.

Aber nehmen wir mal an, das ginge weiter als bis 3.

Dann liegst Du mit der geometrischen Reihe  goldrichtig - schade, daß Du in der Mittelstufe nicht richtig aufgepaßt hast...
Wiederhole die MBPotenzgesetze, damit Du mit solchen Unsicherheiten in Zukunft keine Zeit mehr verplemperst.

Du hast allerdings, wenn Du nicht bis [mm] \infty [/mm] summierst, sondern endlich, eine endliche geometrische Reihe, bzgl der Formel mach Dich nochmal schlau in Deinen Unterlegen.

So, jetzt wird gezaubert:

[mm] \bruch{3^{2k-2}*5^{-k+1}}{2^{k-2}}= \bruch{3^{2k}*3^{-2}*5^{-k}*5^1}{2^{k}*2^{-2}}= \bruch{3^{-2}*5}{ 2^{-2}} [/mm] *  [mm] \bruch{3^{2k}*5^{-k}}{2^{k}}= \bruch{3^{-2}*5}{ 2^{-2}} [/mm] *  [mm] \bruch{(3^{2})^k*5^{-k}}{2^{k}} [/mm] =  [mm] \bruch{3^{-2}*5}{ 2^{-2}} [/mm] *  [mm] (...)^k. [/mm]

ich hoffe, daß Du jetzt richtig auf die Spur gesetzt wurdest.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
wert einer reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Sa 10.01.2009

oke.... danke für die hilfe!:-)

also, ich habe einen kleinen tippfehler gehabt, sorry, und zwar:

[mm] \summe_{k=3}^{\infty}... [/mm]

ändert das nun sehr viel an dem lösungsweg? denn ich habe das nun weiter ausgerechnet und komme auf:

[mm] \summe_{k=3}^{\infty} [/mm] 2 [mm] \bruch{2}{9} [/mm] * [ [mm] \bruch{1}{1-\bruch{9}{2}} [/mm] ] * [mm] \bruch{5^{-k}}{2^{k}} [/mm]
= [mm] \summe_{k=3}^{\infty} [/mm] 2 [mm] \bruch{2}{9} [/mm] * [ -3,5 ] * [mm] \bruch{5^{-k}}{2^{k}} [/mm]

so,.... falls das bis hierhin richtig ist... ich habe überlegt wie ich nun das k bei [mm] \bruch{5^{-k}}{2^{k}} [/mm] loswerde... eine weitere geo. reihe anwenden? aber das [mm] 5^{-k} [/mm] stört :-( ich könnt ja [mm] 5^{-k} [/mm] als bruch nochmal umschreiben mit [mm] \bruch{1}{5^{k}} [/mm] aber komme trotzdem nicht weiter...

wäre froh, wenn ihr mir weiter hilft, und danke für die bisherigen tipps:-)

Bezug

Bezug
wert einer reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Sa 10.01.2009
Autor: barsch

Hi,

> also, ich habe einen kleinen tippfehler gehabt, sorry, und
> zwar:

> [mm]\summe_{k=3}^{\infty}...[/mm]

> ändert das nun sehr viel an dem lösungsweg?

da hat sich in der Tat schon etwas geändert. Du hast nun eine unendliche Reihe; die auch erst bei k=3 beginnt.

> denn ich habe
> das nun weiter ausgerechnet und komme auf:
>  
>
> [mm]\summe_{k=3}^{\infty}[/mm] 2 [mm]\bruch{2}{9}[/mm] * [
> [mm]\bruch{1}{1-\bruch{9}{2}}[/mm] ] * [mm]\bruch{5^{-k}}{2^{k}}[/mm] = [mm]\summe_{k=3}^{\infty}[/mm] 2 [mm]\bruch{2}{9}[/mm] * [ -3,5 ]*[mm]\bruch{5^{-k}}{2^{k}}[/mm]

Nein, dass haut wohl nicht hin!

Machen wir doch einmal da weiter, wo angela aufgehört hat

> $ [mm] \bruch{3^{2k-2}\cdot{}5^{-k+1}}{2^{k-2}}= \bruch{3^{2k}\cdot{}3^{-2}\cdot{}5^{-k}\cdot{}5^1}{2^{k}\cdot{}2^{-2}}= \bruch{3^{-2}\cdot{}5}{ 2^{-2}} [/mm] $ *  $ [mm] \bruch{3^{2k}\cdot{}5^{-k}}{2^{k}}= \bruch{3^{-2}\cdot{}5}{ 2^{-2}} [/mm] $ *  $ [mm] \bruch{(3^{2})^k\cdot{}5^{-k}}{2^{k}} [/mm] $ =

[mm] =\bruch{3^{-2}\cdot{}5}{ 2^{-2}}*(\bruch{9^k*\red{5^{-k}}}{2^k})=\bruch{3^{-2}\cdot{}5}{ 2^{-2}}*(\bruch{9^k}{2^k*\red{5^k}})=\bruch{3^{-2}\cdot{}5}{ 2^{-2}}*(\bruch{9^k}{(2*5)^k})=\bruch{3^{-2}\cdot{}5}{ 2^{-2}}*(\bruch{9}{10})^k [/mm]

Also:

[mm] \summe_{k=3}^{\infty}\bruch{3^{2k-2}\cdot{}5^{-k+1}}{2^{k-2}}= \summe_{k=3}^{\infty} \bruch{3^{-2}\cdot{}5}{ 2^{-2}}*(\bruch{9}{10})^k=\bruch{3^{-2}\cdot{}5}{ 2^{-2}}*\summe_{k=3}^{\infty} (\bruch{9}{10})^k [/mm]

Nun kannst du deine Idee mit der geometrischen Reihe einbeziehen. Doch denke dran:

Die geometrische Reihe beginnt bei [mm] \red{k=0} [/mm] und nicht bei k=3. Du musst also noch eine Indexverschiebung vornehmen.

MfG barsch

Bezug

Bezug
wert einer reihe: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Sa 10.01.2009

oh gott ja :-/// *schäm* da hab ich gewaltig was übersehen!

danke! :-)

lieben gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]