matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Stochastikwarscheinlichkeiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - warscheinlichkeiten
warscheinlichkeiten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

warscheinlichkeiten: Frage und Korrektur
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:02 So 30.10.2005
Autor: arzoo

ICH Muss einige Aufgaben zu Warscheinlichkeiten lösen einige habe ich schon gelöst, konnt ihr mir bestätigen ob das stimmt , bei den letzten beiden komme ich nicht weiter .

In den folgenden Spielen wird ein Experiment so lange wiederholt, bis eine bestimmte  Abbruchbedingung erfüllt ist. Bestimmen Sie jeweils die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Spiel über genau n Runden geht (n eine fest gewählte natürliche Zahl).

a) Aus einer Urne mit 10 weißen und 10 schwarzen Kugeln wird jeweils eine Kugel gezogen  und danach wieder zur¨uckgelegt bis zum ersten Mal eine weiße Kugel gezogen wird.

Meine Lösung :

P(W)= 1/2
P(S)= 1/2

Lösung : [mm] (1/2)^n [/mm]

b) Aus einer Urne mit 10 weißen und 10 schwarzen Kugeln wird jeweils eine Kugel gezogen und danach wieder zurückgelegt bis zum zweiten Mal eine weiße Kugel gezogen wird.

Lösung : [mm] [(1-p)^{n-2}]*P^2= (1/2)^n [/mm]

c) Aus einer Urne mit 10 weißen und 20 schwarzen Kugeln wird jeweils eine Kugel gezogen und danach wieder zur¨uckgelegt bis zum ersten Mal eine weiße Kugel gezogen wird.

P(w)=1/3
P(S)=2/3

lösung : [(1-p)^(n-1)]*p = [(2/3)^(n-1)]*(1/3)

d) Aus einer Urne mit 10 weißen und 20 schwarzen Kugeln wird jeweils eine Kugel gezogen und danach wieder zur¨uckgelegt bis zum zweiten Mal eine weiße Kugel gezogen wird.

lösung: [mm] [(1-p)^{n-2}]*p^2 [/mm] = [mm] [(2/3)^{n-2}]*(1/3)^2 [/mm]

e) Wurfeln bis Summe durch 6 teilbar ist (z.B. 2, 5, 3, 3, 4, 1).

Also ich komme bei e nicht auf eine Lösung .

Also beim ersten wurf können wir ja 1 bis 6 würfeln und nur die 6 ist durch 6 Teilbar.
also P(6_teil)= 1/6 und (1-p)=5/6.

Beim zweiten wurf ist aber wieder andersherum .

Wenn wir jetzt eine 6 würfeln ist die Summe nicht mehr durch 6 teilbar alles andere wird aber dazu führen, dass die Zahl wieder teilbar ist . ODER ?

Also IST hier p(6_TEIL-2wurf) =5/6 und p(6N-TEIL_2wurf)= 1/6

und so gehts dann immer weiter es gibt immer 5 möglichkeiten, dass die Zahl durf 6 teilbar wird und 1 das sie nicht durch 6 teilbar ist .

f) Doppelwurf mit zwei unabh¨angigen W¨urfeln bis beide die gleiche Zahl haben
(z.B. f¨ur (2, 3)(3, 1)(6, 4)(3, 3) ist n = 4).

Hier weiß ich auch nicht wie ich das lösen kann .

p enthällt ja diese Paare (1,1)(2,2)(3,3)(4,4)(5,5)(6,6)
und p-1 enthällt die restlichen Paare also zB. (1,2)(1,3)...(5,6)

P hat 6 Paare ist dan die P(2/7)? UND (p-1)= 5/7 , bin mir nicht sicher ob das bis hier stimmt aber ich komme hier auch nicht weiter ?

Stimmt a bis d so? Und könnt ihr mir sagen wie e und f geht ? Danke

        
Bezug
warscheinlichkeiten: Doppelposting!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 So 30.10.2005
Autor: Haeslein

Hallo!

Diese Frage wurde doppelt gepostet. Ich bekomme per E-Mail bei Zahlreich gepostete Fragen zugeschickt und dort hast du diese Frage schon gestellt. Dort wurde sie inzwischen auch schon von mehreren Leuten diskutiert und beantwortet, weshalb eine Antwort hier nicht mehr notwendig ist.

Wenn jeder seine Antworten in 20 Foren stellen würde, hätten manche Leute 20 Antworten auf eine Frage und andere würden nie eine bekommen...

Also wenn du noch eine konkrete Frage zu einem Lösungsteil hast, stelle die, aber nicht noch einmal die komplette Frage!

Gruß
Haeslein

Bezug
                
Bezug
warscheinlichkeiten: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:29 So 30.10.2005
Autor: arzoo

Bei Zahlreich hat mir jemand die Lösung geschrieben ,aber ich verstehe nicht wie er darauf gekommen ist und ich möchte nichts schreiben was ich nicht verstehe . Heute gegen 14 uhr habe ich dort eine Rückfrage gestellt und lange auf die Antwort gewartet aber er hat wohl auch andere Sachen zu erledigen, was auch verständlich ist .
Deshalb habe ich es nochmal hier gepostet mit zusätzlichen Ansatz zu e und f , der unterschied liege bei über 4 Stunden wie es auch verlangt ist . Also dachte ich die Aufgabe wird gehand habt wie jede andere ?

Ich muss es morgen abgeben und komme bei den letzten 2 Aufgaben einfach nicht weiter ich brauche auch keinen Lösungen nur wie man auf die Lösung kommt und habe es deshalb noch mal hier gepostet !

Bezug
                        
Bezug
warscheinlichkeiten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:54 Mi 02.11.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Leider ist die Fälligkeit deiner Frage bereits abgelaufen und du musstest die Aufgabe ja auch bereits abgeben. [sorry] Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal wieder mehr Glück. [kleeblatt]

Tipp: Stelle die Frage beim nächsten Mal direkt hier oder auf dem Matheplaneten (nicht bei beiden gleichzeitig, wenn möglich) und nicht bei www.zahlreich.de. Man antwortet nicht gerne auf Fragen, die schon woanders teilweise beantwortet wurden, zumal wenn man (wie ich) eine Antipathie gegen das dortige Forum verspürt... Hättest du direkt hier gefragt, hätte ich dir längst geantwortet.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]