matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorievon Dezimal- in Dreiersystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - von Dezimal- in Dreiersystem
von Dezimal- in Dreiersystem < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

von Dezimal- in Dreiersystem: Tipp für Hornerschema
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:38 Do 04.12.2008
Autor: svcds

Aufgabe
Stellen Sie (5137)_10 =5137 in den Basen (=Grundzahlen) g=3, g=15, g= 30 dar.

Guten Abend,

ich habe folgende Aufgabe. Das soll ich mit dem Hornerschema ausrechnen.

Wie macht man das? Ich weiß, was da rauskommt, komme aber nicht auf die Ergebnisse, egal wie ich das Hornerschema anwende.

Wenn ich das Hornerschema anwenden will, und ich mach die Tabelle

     5  1     3 7

g=3   15   ... kommt da 160 raus und nicht 21001021 wie in der Lösung.

     5 16   usw. 160

Was muss man da machen?

Wie muss ich das Schema rückwärts anwenden?

Ich kann das auch nach dem Motto

5137 = 3 * 1712 + 1
1712 = 3*    570 + 2
570 = 3* 190 + 0

usw. machen, aber ich glaub nicht, dass das das Hornerschema ist, oder?!

Also wie man von z.B. [mm] (10211)_3 [/mm] auf (103)_10 kommt ist mir klar mit der Tabelle.

mit lieben Grüßen
svcds

        
Bezug
von Dezimal- in Dreiersystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 Do 04.12.2008
Autor: MathePower

Hallo svcds,

> Stellen Sie (5137)_10 =5137 in den Basen (=Grundzahlen)
> g=3, g=15, g= 30 dar.
>  Guten Abend,
>  
> ich habe folgende Aufgabe. Das soll ich mit dem
> Hornerschema ausrechnen.
>  
> Wie macht man das? Ich weiß, was da rauskommt, komme aber
> nicht auf die Ergebnisse, egal wie ich das Hornerschema
> anwende.
>  
> Wenn ich das Hornerschema anwenden will, und ich mach die
> Tabelle
>  
> 5  1     3 7
>  
> g=3   15   ... kommt da 160 raus und nicht 21001021 wie in
> der Lösung.
>  
> 5 16   usw. 160
>  
> Was muss man da machen?
>  
> Wie muss ich das Schema rückwärts anwenden?
>  
> Ich kann das auch nach dem Motto
>  
> 5137 = 3 * 1712 + 1
>  1712 = 3*    570 + 2
> 570 = 3* 190 + 0
>  
> usw. machen, aber ich glaub nicht, dass das das
> Hornerschema ist, oder?!
>  
> Also wie man von z.B. [mm](10211)_3[/mm] auf (103)_10 kommt ist mir
> klar mit der Tabelle.


Der Weg g-adisch nach dezimal funktioniert mit dem Hornerschema.

Der umgekehrte Weg dezimal nach g-adisch funktioniert mittels
iterierter Division, wie Du sie beschrieben hast.

Ein anderer Weg als der beschriebene ist mir nicht bekannt.


>  
> mit lieben Grüßen
>  svcds


Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]