matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Grenzwertevollständige Induktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Grenzwerte" - vollständige Induktion
vollständige Induktion < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vollständige Induktion: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Di 23.10.2007
Autor: claudi7

Aufgabe
Zeigen Sie mit vollständiger Induktion, dass die rekursive Folge mit [mm] a_1=1 [/mm] und [mm] a_n= 3-\bruch{1}{a_n_-_1} [/mm] beschränkt ist und monoton wächst. Bestimmen Sie den Grenzwert.

Ich verzweifle allmählich an diesen Induktionsaufgaben!!! :-(
Kann mir bitte jemand eine für "Mathedummies" verständliche Hilfe geben?

Ich habe vollgenden Ansatz:

Beschränktheit: Behauptung [mm] 1
Indukt.anfang: n=1 und [mm] a_1=1 [/mm]  also n=a --> wahr

Indukt.annahme: [mm] a_k= 3-\bruch{1}{a_k_-_1} [/mm]

Indukt.behauptung: [mm] a_k_+_1= 3-\bruch{1}{a_k} [/mm]

.....und dann komm ich nicht mehr weiter!!

Monotonie: Behauptung [mm] a_n_-_1
Indukt.anfang: [mm] a_1=1
Indukt.annahme: [mm] a_k>a_k_-_1 [/mm]

Indukt.behauptung: [mm] a_k_+_1>a_k [/mm]

.....und dann komm ich nicht mehr weiter!!

Grenzwert: [mm] g=3-\bruch{1}{g} [/mm]

wie löse ich die Gleichung nach g auf?????

Danke im voraus

        
Bezug
vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Di 23.10.2007
Autor: schachuzipus

Hallo claudi7,

du hast da im Induktionsbeweis einiges "verwurschtelt"

ich sag mal ein paar Worte zum Induktionsbeweis für die Beschränktheit:

Du willst zeigen, dass für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] die Folgenglieder zwischen 1 und 3 liegen.

Du willst also zeigen, dass für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: [mm] $1\le a_n\le [/mm] 3$

Das geht per Induktion, wie auch in der Aufgabenstellung steht.

Dein Ansatz zeigt, dass dir das Prinzip der VI (noch) nicht ganz klar ist?

Das ist völlig verwurschtelt

Also im ersten Schritt musst im [mm] \underline{Induktionsanfang} [/mm] zeigen, dass die Behauptung für $n=1$ gilt:

zu zeigen ist also [mm] $1\le a_1\le [/mm] 3$

Nun [mm] $a_1=1$ [/mm] ist vorgegeben und offensichtlich gilt [mm] $1\le 1\le [/mm] 3$

Der Induktionsanfang ist also schon mal erfüllt.

Im [mm] \underline{Induktionsschritt} ($n\to [/mm] n+1$) musst du nun zeigen, dass unter der Annahme [mm] (\underline{Induktionsannahme}), [/mm] dass die Behauptung für ein beliebiges, aber festes [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt, die Behauptung gefälligst dann auch für $n+1$ gilt.

Also [mm] \underline{Induktionsannahme} [/mm] Sei [mm] $n\in\IN$ [/mm] und gelte [mm] $1\le a_n\le [/mm] 3$

Im eigentlichen Induktionsbeweis musst du - wie schon gesagt - nun zeigen, dass dann gefälligst auch [mm] $1\le a_{n+1}\le [/mm] 3$ ist

Machen wir das mal:

Wir zeigen in 2 Schritten:

(1) [mm] $1\le a_{n+1}$ [/mm]

(2) [mm] $a_{n+1}\le [/mm] 3$

Es ist [mm] $a_{n+1}=3-\frac{1}{a_n}$ [/mm]

Nach Induktionsannahme ist [mm] $1\le a_n$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow 1\ge \frac{1}{a_n}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow -1\le -\frac{1}{a_n}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow 3-1\le 3-\frac{1}{a_n}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow 2\le \underbrace{3-\frac{1}{a_n}}_{=a_{n+1}}$ [/mm]

Ich hoffe, dir sind diese Umformungen klar. Rechnen mit Ungleichungen...

Also haben wir [mm] $2\le a_{n+1}$ [/mm]

Also erst recht (wegen 1<2): [mm] $1\le a_{n+1}$ [/mm]

Nun versuche du dich mal an der Abschätzung gegen 3, das geht ganz ähnlich.

Wenn du das hast, kümmern wir uns um die Monotonie, ok?


Hoffe, das war nicht zu sehr klein-klein, aber du wolltest es ja ausführlich ;-)


Lieben Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
vollständige Induktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Mi 24.10.2007
Autor: claudi7

Hi,

zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau so wollte ich es :-)

Habe deine Vorgehensweise schon nachvollziehen können, komme jedoch bei [mm] a_n\le [/mm] 3 nicht wirklich weiter.

Bin wie folgt vorgegangen:

Nach Induktionsannahme ist  [mm] a_n\le3 [/mm]

[mm] \Rightarrow 3\ge \bruch{1}{a_n} [/mm]

[mm] \Rightarrow -3\le -\bruch{1}{a_n} [/mm]
[mm] \Rightarrow 3-3\le 3-\bruch{1}{a_n} [/mm]

[mm] 0\le a_n_+_1 [/mm]

das ist zwar war, aber hilft mir nicht für den Beweis dass [mm] a_n\le [/mm] 3


Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest beim Lösen der Aufgabe. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. In meiner Klasse blickt leider keiner so recht durch. Ich hoffe wir kommen bald zu einem anderen Thema - aber erstmal ist die 1. Klausur angesagt :-(



Bezug
                        
Bezug
vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Mi 24.10.2007
Autor: statler

Guten Tag!

> zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
> Genau so wollte ich es :-)
>  
> Habe deine Vorgehensweise schon nachvollziehen können,
> komme jedoch bei [mm]a_n\le[/mm] 3 nicht wirklich weiter.
>  
> Bin wie folgt vorgegangen:
>  
> Nach Induktionsannahme ist  [mm]a_n\le3[/mm]
>
> [mm]\Rightarrow 3\ge \bruch{1}{a_n}[/mm]

Nenee, das folgt nicht daraus!
Vielmehr folgt erst [mm] \bruch{1}{a_{n}} \ge \bruch{1}{3} [/mm]
und dann [mm] -\bruch{1}{a_{n}} \le -\bruch{1}{3} [/mm]
Jetzt noch auf beiden Seiten 3 addieren, und alles wird gut!

So einsichtig?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                        
Bezug
vollständige Induktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Mi 24.10.2007
Autor: claudi7

Danke! Stand wohl wirklich auf der Leitung :-)

Zum Beweis der Monotonie:

Induktionsanfang: zu zeigen [mm] a_1\le a_2\le a_3 [/mm]

[mm] 1\le 2\le [/mm] 2,5  [mm] \Rightarrow [/mm] wahr, somit erfüllt

Induktionsannahme: [mm] a_n_-_1\le a_n\le a_n_+_1 [/mm]

soweit richtig???

wenn [mm] a_n\ge a_n_-_1 [/mm] dann [mm] a_n_+_1\ge a_n [/mm]

[mm] \Rightarrow a_n-a_n_-_1\ge [/mm] 0


.....und weiter?



Bezug
                                
Bezug
vollständige Induktion: ohne Induktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Mi 24.10.2007
Autor: Loddar

Hallo claudi!


Für den Nachwei der Monotonie können wir wohl auf die vollständige Induktion verzichten. Für "monoton wachsend" müssen wir zeigen, dass gilt: [mm] $a_{n+1}-a_n [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 0$ .

[mm] $$\red{a_{n+1}}-a_n [/mm] \ = \ [mm] \red{3-\bruch{1}{a_n}}-a_n [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3*a_n-1-a_n^2}{a_n} [/mm] \ = \ ... \ [mm] \ge [/mm] \ 0$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
vollständige Induktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Do 25.10.2007
Autor: claudi7

Danke!! Aber kann ich das so einfach ignorieren wenn doch in der Aufgabenstellung der Beweis der Monotonie durch vollständige Induktion verlangt wird??
Was ist mit der Berechnung des Grenzwertes??

Gruß

claudi

Bezug
                                                
Bezug
vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Fr 26.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Danke!! Aber kann ich das so einfach ignorieren wenn doch
> in der Aufgabenstellung der Beweis der Monotonie durch
> vollständige Induktion verlangt wird??

Hallo,

wenn das da ausdrücklich gefordert ist, soll man es so machen, vermute ich.

Dann geht es nicht nur ums Ergebnis, sondern auch darum zu zeigen, daß man Induktion kann.


>  Was ist mit der Berechnung des Grenzwertes??

Wenn Du monoton und beschränkt gezeigt hast, weißt Du ja, daß der Grenzwert g existiert.

Du erhältst ihn dann aus der Rekursionsformel $ [mm] a_n= 3-\bruch{1}{a_n_-_1} [/mm] $ , indem Du $ g= [mm] 3-\bruch{1}{g} [/mm] $  löst.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                        
Bezug
vollständige Induktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Fr 26.10.2007
Autor: claudi7


> > Danke!! Aber kann ich das so einfach ignorieren wenn doch
> > in der Aufgabenstellung der Beweis der Monotonie durch
> > vollständige Induktion verlangt wird??
>  
> Hallo,
>  
> wenn das da ausdrücklich gefordert ist, soll man es so
> machen, vermute ich.
>  
> Dann geht es nicht nur ums Ergebnis, sondern auch darum zu
> zeigen, daß man Induktion kann.

.....und wie mach ich das? War mein Ansatz richtig?

>  
>
> >  Was ist mit der Berechnung des Grenzwertes??

>  
> Wenn Du monoton und beschränkt gezeigt hast, weißt Du ja,
> daß der Grenzwert g existiert.
>  
> Du erhältst ihn dann aus der Rekursionsformel [mm]a_n= 3-\bruch{1}{a_n_-_1}[/mm]
> , indem Du [mm]g= 3-\bruch{1}{g}[/mm]  löst.

........ja, so habe ich es ja in meinem Lösungsansatz stehen. Ich komme bloß nicht auf das Ergebnis, dass unser Lehrer angegeben hat:

[mm] g=\bruch{3}{2}+\bruch{1}{2}\wurzel{5} [/mm]


>  


Bezug
                                                                
Bezug
vollständige Induktion: quadratische Gleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:45 Fr 26.10.2007
Autor: Loddar

Hallo claudi!


> Ich komme bloß nicht auf das Ergebnis, dass unser
> Lehrer angegeben hat: [mm]g=\bruch{3}{2}+\bruch{1}{2}\wurzel{5}[/mm]

Multipliziere die Gleichung [mm]g= 3-\bruch{1}{g}[/mm] mit $g_$ und löse die entstehende quadratische Gleichung; z.B. mit der MBp/q-Formel.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
vollständige Induktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Fr 26.10.2007
Autor: claudi7


> Hallo claudi!
>  
>
> > Ich komme bloß nicht auf das Ergebnis, dass unser
>  > Lehrer angegeben hat:

> [mm]g=\bruch{3}{2}+\bruch{1}{2}\wurzel{5}[/mm]
>  
> Multipliziere die Gleichung [mm]g= 3-\bruch{1}{g}[/mm] mit [mm]g_[/mm] und
> löse die entstehende quadratische Gleichung; z.B. mit der
> MBp/q-Formel.
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  

....okay, habe ich gemacht! Aber warum gibt es nur eine Lösung für g?
Müsste es nicht als Lösung: [mm]g_1=\bruch{3}{2}+\bruch{1}{2}\wurzel{5}[/mm] und [mm] g_2=\bruch{3}{2}-\bruch{1}{2}\wurzel{5} [/mm] geben?

Bezug
                                                                                
Bezug
vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Fr 26.10.2007
Autor: statler

Hallo!

> > > Ich komme bloß nicht auf das Ergebnis, dass unser
>  >  > Lehrer angegeben hat:

> > [mm]g=\bruch{3}{2}+\bruch{1}{2}\wurzel{5}[/mm]

> > Multipliziere die Gleichung [mm]g= 3-\bruch{1}{g}[/mm] mit [mm]g_[/mm] und
> > löse die entstehende quadratische Gleichung; z.B. mit der
> > MBp/q-Formel.

> ....okay, habe ich gemacht! Aber warum gibt es nur eine
> Lösung für g?
>  Müsste es nicht als Lösung:
> [mm]g_1=\bruch{3}{2}+\bruch{1}{2}\wurzel{5}[/mm] und
> [mm]g_2=\bruch{3}{2}-\bruch{1}{2}\wurzel{5}[/mm] geben?

Wie willst du bei [mm] g_{2} [/mm] landen, wenn du mit 1 startest und deine Folge monoton wächst? Bei einem anderen Startwert könnte das anders aussehen.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]