matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1verhalten von funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis des R1" - verhalten von funktionen
verhalten von funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verhalten von funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Do 19.07.2007
Autor: AriR

hey leute

wenn ich funktionen betrachte und deren komplexität, dann ist das bei polynomen ja eine recht einfache sache.

wenn mann ein polynom hat, dann liegt deren komplexität immer [mm] x^\lambda [/mm] wobei [mm] \lambda [/mm] der grad der funktion ist.

was passiert aber genau bei funktionen wie beispielsweise

[mm] x*\wurzel(x), x^2+log(x) [/mm] oder x*log(x)

bei [mm] x^2+log(x) [/mm] würde ich sagen, ist das immer noch [mm] O(x^2), [/mm] da log langsamer wächst als jedes polynom und somit zB gilt
[mm] x^2+log(x)\le x^2+x \le x^2 [/mm]

bei [mm] x*\wurzel(x) [/mm] dachte ich könnte man das vllt so umschreiben:

[mm] x*x^0,5=x^{1,5} [/mm] und das liegt in [mm] O(x^{1,5}) [/mm]

kann das?

bei der sache mit dem x*log(x) habe ich keine ahnung.

würde sagen das liegt wieder einfach in O(x*log(x))

wäre echt super, wenn mir heute hier jemand weiterhelfen könnte.

        
Bezug
verhalten von funktionen: Definition, Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Do 19.07.2007
Autor: dormant

Hi!

Erstmal die formale Definition:

f(x) ist O(g(x)), wenn [mm] \exists x_{0}, [/mm] M, so dass [mm] |f(x)|\le [/mm] M*|g(x)| für alle [mm] x\ge x_{0}. [/mm]

> bei [mm]x^2+log(x)[/mm] würde ich sagen, ist das immer noch [mm]O(x^2),[/mm]
> da log langsamer wächst als jedes polynom und somit zB

Das stimmt, aber

> gilt
>  [mm]x^2+log(x)\le x^2+x \le x^2[/mm]

diese Abschätzung ist leider falsch. Es gilt eher, dass

[mm] |x^{2}+\ln(x)|\le |x^{2}+x^{2}|\le 2x^{2}. [/mm] Somit wählt man M als 2 und [mm] g(x):=x^{2} [/mm]
  

> bei [mm]x*\wurzel(x)[/mm] dachte ich könnte man das vllt so
> umschreiben:
>  
> [mm]x*x^0,5=x^{1,5}[/mm] und das liegt in [mm]O(x^{1,5})[/mm]
>  
> kann das?

Das gilt trivialerweise, da in diesem Fall ist g(x)=f(x) und M=1.
  

> bei der sache mit dem x*log(x) habe ich keine ahnung.
>  
> würde sagen das liegt wieder einfach in O(x*log(x))

Da [mm] \ln(x)\le [/mm] x, kann man auch [mm] O(x^{2}) [/mm] wählen. Das ist aber eine zu großzüge Abschätzung und deswegen ist es vielleicht angebracht wieder die triviale Abschätzung [mm] O(x\ln(x)) [/mm] zu wählen.
  
Gruß,
dormant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]