vereinfachung von gleichung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:51 Fr 07.10.2005 | Autor: | ma999 |
hi,
wahrscheinlich ist diese frage für die meisten hier ein kinderspiel, aber ich zerbreche mir seit stunden den kopf über diese formel. vielleicht sehe ich auch nun vor lauter bäumen den wald nciht mehr, aber vielleicht könnte einer von euch mir dabei helfen:
K/F = 4F * ( 32 - [mm] 4*F^2)^-(1/2)
[/mm]
das ergebnis soll angeblich K = 2F sein.
für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. wenn es nicht deutlich genug ist, versuche ich es nochmal anders zu erklären:
K/F= 4F / (wurzel aus (32 - [mm] 4F^2))
[/mm]
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:44 Fr 07.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo ma999,
!!
Wie lautet denn die Aufgabenstellung für diese Gleichung?
Sollst Du nach $K_$ umstellen? Dann setze doch mal Dein vermeintliches Ergebnis ein, und Du wirst sehen, dass das nicht stimmen kann:
[mm] $\bruch{K}{F} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2F}{F} [/mm] \ = \ 2 \ [mm] \red{\not=} [/mm] \ [mm] \bruch{4F}{\wurzel{32-4F^2 \ }}$
[/mm]
Oder ist das Bestandteil einer größeren Aufgabe? Dann poste doch mal bitte die ganze Aufgabenstellung. Vielleicht liegt der Fehler ja woanders ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 Fr 07.10.2005 | Autor: | ma999 |
das macht natürlich sinn. aber wenn ich für F z.b 2 einsetze stimmt der ausdruck doch?
es handelt sich hierbei um die musterlösung zu einer klausur und die formel ist genau so, wie Du sie auch geschrieben hast. möchte damit nur ausschließen, dass es sich um ein missverständnis handelt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:00 Fr 07.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo ...
Oder handelt es sich bei der Gleichung $K \ = \ 2*F$ um eine 2. Gleichung, eine Art "Nebenbedingung"?
Dann ergibt die Gleichung umgestellt nach $F_$ natürlich die beiden Lösungen [mm] $F_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] \pm [/mm] \ 2$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Fr 07.10.2005 | Autor: | ma999 |
es handelt sich dabei um das resultat, wenn man die MRS und die MRT gleichsetzt um den optimalen produktionspunkt zu bekommen.
die MRS = marignale Rate der Substitution = K/F
und die MRT = marginale Transformation = 4F ( 32-4 [mm] F^2 [/mm] ) hoch-(1/2)
resultiert aus der 1.ableitung der Transformationsfunktion:
K = [mm] wurzel(32-4F^2)
[/mm]
danach setzt man das ergebnis eigentlich in die Transformationsfunktion ein und erhält F und K. negative werte machen hier ja keinen sinn.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Fr 07.10.2005 | Autor: | ma999 |
ich frage mich auch nur, wie die umstellung funktioniert. ich komme durch umstellen nicht auf das ergebnis K = 2F
gruß andré
und vielen dank für das willkommen und die schnellen antworten:)
|
|
|
|