matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Matrizenuntere Dreiecksmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - untere Dreiecksmatrix
untere Dreiecksmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

untere Dreiecksmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Mi 23.10.2013
Autor: evgeniya

Aufgabe
Eine Matrix [mm] A=(a_{ij})\in M_{nn}(K) [/mm] heisst untere Dreiecksmatrix, falls [mm] a_{ij}=0 [/mm] für 1 < i < j [mm] \le [/mm] n. Sei

[mm] A=\pmat{ -4 & -2 & -2\\ 3 & -1 & -1 \\ 0 & -2 & -2 } \in M_{33}(\IR). [/mm] Bestimmen Sie eine invertierbare Matrix S, sodass SA eine untere Dreiecksmatrix ist.

Hallo Forum,

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://math.stackexchange.com/questions/536911/lower-triangular-matrix

ich überlege und komme an einer Aufgabe nicht weiter. Gegeben ist eine quadratische Matrix über [mm] \IR [/mm] der Form:

[mm] A=\pmat{ -4 & -2 & -2\\ 3 & -1 & -1 \\ 0 & -2 & -2 } [/mm]

Ich soll nun eine invertierbare Matrix S finden, so dass SA=C und C eine untere Dreiecksmatrix ist.

In der zugehörigen Vorlesungseinheit zu diesen Aufgaben wurden die Themen behandelt: Gauss-Algorithmus, Elementarmatritzen, Transformationsmatrix.

Ich weiß, dass ich Elementarmatrizen zu einer Transformationsmatrix multiplizieren kann und diese von links an eine Matrix multiplizieren kann, sodass eine Matrix in Treppenstufenform entsteht. Dies ist ja im Grunde der Gauss-Algorithmus.

Ich könnte also zu einer Matrix eine Transformationsmatrix finden, sodass im Ergebnis eine Matrix in Treppenstufenform herauskommt.

Bei der gegebenen Matrix wäre eine Treppenstufenform aber dies:

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 } [/mm]

Eine untere Dreiecksmatrix ist aber für die jeweiligen Spalten- und Zeilenindizes (i und j) so definiert: [mm] \pmat{ 1 < i < j \le n} [/mm]

Und es erscheint mir aus dieser Überlegung gar nicht möglich eine invertierbare Matrix S zu finden.

Ich komme gedanklich von dieser Überlegung nicht weg und bin verwirrt. Kann es vielleicht doch eine derartige Matrix S geben ? Es besteht doch gar keine Möglichkeit das Element [mm] a_{23} [/mm] gleich 0 zu setzen. Ich bitte um Tipps und Gedankenanstöße

viele Grüße,
Evgeniya

        
Bezug
untere Dreiecksmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mi 23.10.2013
Autor: DrRiese

Hi,

na das wäre doch eine Dreiecksmatrix. Es muss nur gelten: [mm] a_{i,j}=0, [/mm] für 1 < i < j [mm] \le [/mm] n. Dies schließt aber nicht aus, dass auch andere Einträge 0 sein können.
Aber wie sieht denn deine Transformationsmatrix aus?

LG,
DrRiese

Bezug
                
Bezug
untere Dreiecksmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 Mi 23.10.2013
Autor: evgeniya

Achso, ich habe mich aus irgendeinem Grund darauf versteift, dass die Diagonalelemente ja ungleich 0 sein müssten. Dies ist aber lt. der gegebenen Definition gar nicht so. Auf diese Weise finde ich natürlich einfach eine Transformationsmatrix:

[mm] \pmat{ 1 & 0 & -1 \\ 0 & 2 & -1 \\ 0 & 0 & -1 } [/mm]

Diese muss natürlich invertierbar sein, denn die Transformationsmatrix ist nur ein Produkt von Elementarmatrizen. Da Elementarmatrizen invertierbar sind ist es natürlich auch das Produkt

Aber irgendwie ärgere ich mich, dass ich von etwas ausgehe was gar nicht in der Aufgabe steht. Nirgendwo stand, dass die untere Dreiecksmatrix auf der Diagonalen Elemente != 0 haben müsse und ich habe es konsequent ignoriert :/


Bezug
                        
Bezug
untere Dreiecksmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:12 Do 24.10.2013
Autor: DrRiese

Die untere Zeile und somit auch ein Diagonalelement muss ja 0 sein, da die Zeilen /Spalten linear abhängig sind ;-)

Die Transformationsmatrix müsstest du aber noch einmal bestimmen, da gilt:
[mm] \pmat{ 1 & 0 & -1 \\ 0 & 2 & -1 \\ 0 & 0 & -1 } [/mm] * [mm] \pmat{ -4 & -2 & -2 \\ 3 & -1 & -1 \\ 0 & -2 & -2} [/mm] = [mm] \pmat{ -4 & 0 & 0 \\ 6 & 0 & 0 \\ 0 & 2 & 2} [/mm] und somit keine untere Dreiecksmatrix...

LG,
DrRiese

Bezug
                                
Bezug
untere Dreiecksmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Sa 26.10.2013
Autor: evgeniya

[mm] \pmat{ -4 & 0 & 0 \\ 6 & 0 & 0 \\ 0 & 2 & 2} [/mm]

ist keine untere Dreiecksmatrix ? Ich dachte laut Definition 1 < i < j [mm] \le [/mm] n  muss eine untere Dreiecksmatrix so aussehen:

[mm] \pmat{ * & 0 & 0 \\ * & * & 0 \\ * & * & *} [/mm] und das ist doch der Fall:

[mm] a_{12}=0, a_{13}=0, a_{23}=0 [/mm]

Wo ist der Denkfehler ? Lineare Abhängigkeit Kenne ich eigentlich lt. Vorlesung noch gar nicht


Bezug
                                        
Bezug
untere Dreiecksmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:11 Sa 26.10.2013
Autor: evgeniya

da ist noch ein Fehler in der Definition der unteren Dreiecksmatrix: 1 [mm] \le [/mm] i < j [mm] \le [/mm] n

Bezug
                                        
Bezug
untere Dreiecksmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Sa 26.10.2013
Autor: angela.h.b.


> [mm]\pmat{ -4 & 0 & 0 \\ 6 & 0 & 0 \\ 0 & 2 & 2}[/mm]

>

> ist keine untere Dreiecksmatrix ?

Hallo,

[willkommenmr].

Das ist eine untere Dreiecksmatrix, denn oberhalb der Hauptdiagonalen gibt es nur Nullen.

LG Angela
 

Bezug
                                                
Bezug
untere Dreiecksmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Sa 26.10.2013
Autor: evgeniya

Hallo Angela,
dann sollte ich ja die Aufgabe richtig gelöst haben. Im Kurs wurde der Name untere bzw. obere Dreiecksmatrix gar nicht erwähnt. Es gab nur die Definition in der Aufgabenstellung. Aber ich habe ja eine invertierbare Matrix S gefunden, so das SA=untere Dreieckmatrix.

DrRiese meinte, die Transformationsmatrix stimmt nicht und ergibt eben keine untere Dreiecksmatrix. Vielleicht hat er sich auf meine falsch notierte Definition bezogen. lg evgeniya

Bezug
                                                        
Bezug
untere Dreiecksmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 So 27.10.2013
Autor: DrRiese

Ne, sorry hatte da ein Denkfehler. Hatte in dem Moment im Kopf bei der unteren Dreiecksmatrix sind alle unteren Einträge gleich 0 :-D

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]