unechte Brüche - 3 1/2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Es ist mir gerade gekommen, dass 3 1/2 doch 1,5 ist, da 3x1/2 ja 1,5 ist und wir in der Schule gelernt haben, 'dort wo nichts steht, ist in Wirklichkeit ein Punkt', oder ist es doch das klassische 3,5?
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Zwischen der 3 und dem Bruch [mm] \bruch{1}{2} [/mm] steht kein "Punkt" sondern ein "x" also ein Malzeichen ja.
Aber du, bezieht sich die 3 nicht auf den ganzen Bruch und du musst 3 mal den Bruch allgemein rechnen und nicht nur 3x1 ?!
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 So 30.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Was ist die Frage?
Gruss leduart
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Hi computerfritze,
> Es ist mir gerade gekommen, dass 3 1/2 doch 1,5 ist, da
> 3x1/2 ja 1,5 ist und wir in der Schule gelernt haben, 'dort
> wo nichts steht, ist in Wirklichkeit ein Punkt', oder ist
> es doch das klassische 3,5?
Das ist alles eine Frage der Schreibweise. Also 3 [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sind natürlich 3,5 oder auch [mm] \bruch{7}{2}. [/mm] Also natürlich sagt man, das wenn z.B. in einer Gleichung dort steht: [mm] 3(\bruch{1}{2}), [/mm] das die 3 und die Klammer durch eine Multiplikation verbunden sind. Das ist so ein unausgesprochene Gesetz in der Mathematik. In deinem Fall von oben, steht die 3 aber in einem anderen Zusammenhang mit der [mm] \bruch{1}{2}! [/mm] Das sind einfach so Dinge, darüber redet man eigentlich nicht so viel. Ich kenne auch keine expliziten Regeln dazu. Du musst dir in deinem Fall ein "+" zwischen der 3 und der [mm] \bruch{1}{2} [/mm] vorstellen, dann passt dass.
Liebe Grüße
Analytiker
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