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unechte Brüche - 3 1/2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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unechte Brüche - 3 1/2: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 So 30.09.2007
Autor: computerfritze

Es ist mir gerade gekommen, dass 3 1/2 doch 1,5 ist, da 3x1/2 ja 1,5 ist und wir in der Schule gelernt haben, 'dort wo nichts steht, ist in Wirklichkeit ein Punkt', oder ist es doch das klassische 3,5?
--
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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unechte Brüche - 3 1/2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 So 30.09.2007
Autor: SweetHoney

Zwischen der 3 und dem Bruch [mm] \bruch{1}{2} [/mm] steht kein "Punkt" sondern ein "x" also ein Malzeichen ja.

Aber du, bezieht sich die 3 nicht auf den ganzen Bruch und du musst 3 mal den Bruch allgemein rechnen und nicht nur 3x1 ?!

Bezug
                
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unechte Brüche - 3 1/2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 So 30.09.2007
Autor: leduart

Hallo
Was ist die Frage?
Gruss leduart

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unechte Brüche - 3 1/2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 So 30.09.2007
Autor: Analytiker

Hi computerfritze,

> Es ist mir gerade gekommen, dass 3 1/2 doch 1,5 ist, da
> 3x1/2 ja 1,5 ist und wir in der Schule gelernt haben, 'dort
> wo nichts steht, ist in Wirklichkeit ein Punkt', oder ist
> es doch das klassische 3,5?

Das ist alles eine Frage der Schreibweise. Also 3 [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sind natürlich 3,5 oder auch [mm] \bruch{7}{2}. [/mm] Also natürlich sagt man, das wenn z.B. in einer Gleichung dort steht: [mm] 3(\bruch{1}{2}), [/mm] das die 3 und die Klammer durch eine Multiplikation verbunden sind. Das ist so ein unausgesprochene Gesetz in der Mathematik. In deinem Fall von oben, steht die 3 aber in einem anderen Zusammenhang mit der [mm] \bruch{1}{2}! [/mm] Das sind einfach so Dinge, darüber redet man eigentlich nicht so viel. Ich kenne auch keine expliziten Regeln dazu. Du musst dir in deinem Fall ein "+" zwischen der 3 und der [mm] \bruch{1}{2} [/mm] vorstellen, dann passt dass.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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