matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungumformen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - umformen
umformen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 Sa 27.10.2007
Autor: engel

Hallo!

Ich bin soweit gekommen:

[mm] x^3 [/mm] - [mm] 15x^2 [/mm] + 75x - 125

Meine Lehrerin schreibt aber:

[mm] (x-5)^3 [/mm]

Wie kann ich auf die Zeile meiner Lehrerin kommen, ich habe da irgendwie gar keinen plan.

Danke!

        
Bezug
umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Sa 27.10.2007
Autor: Gonozal_IX

Nunja, es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1.) Du multiplizierst [mm] (x-5)^3 [/mm] aus und stellst fest, dass es das gleiche ist.

2.) Du "rätst" 5 als Nullstelle deiner Lösung und machst Polynomdivision, wenn du das kannst.

MfG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Sa 27.10.2007
Autor: engel

die erste möglichkeit habe ich ja in der klassenarbeit nicht.

wie komme ich denn darauf (rechnerisch), dass 5 nullstelle ist?

Bezug
                        
Bezug
umformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Sa 27.10.2007
Autor: Gonozal_IX


> wie komme ich denn darauf (rechnerisch), dass 5 nullstelle
> ist?

Nunja, einen richtigen Rechenweg gibt es da nicht.
Die Methode "scharfes Hinsehen" (bei Laien auch "raten" genannt) ist da die einzige, die dir bleibt.

Man kann sich die Sache jedoch vereinfachen, denn WENN es eine Nullstelle gibt, ist sie auf jedenfall Teiler des letzten Summanden des Polynoms, in deinem Fall 125.

Bleiben als ganze Teiler somit 1,5,25 und 125 bzw. -1, -5, -25, -125

Wenns keiner von denen ist, hast du eigentlich keine Chance das mit "normalen" Mitteln zu Lösen. Es gibt zwar eine Formel ähnlich der p-q-Formel für Polynome dritten Gerades, das ist in einer Klausur aber auch keine wirkliche Möglichkeit.

MfG,
Gono.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]