matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVK 60: AnalysisÜbungsserie 2, Aufgabe 2
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "VK 60: Analysis" - Übungsserie 2, Aufgabe 2
Übungsserie 2, Aufgabe 2 < VK 60: Ana < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 60: Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übungsserie 2, Aufgabe 2: Aufgabe 2
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 19:00 So 05.02.2012
Autor: Blackwolf1990

Aufgabe
II-2:
a) Es seien die reellen Zahlen a,b gegeben mit |a-3| [mm] \le [/mm] 3 * [mm] 10^{-3} [/mm]  und  |b+2| [mm] \le [/mm] 2 * [mm] 10^{-3} [/mm] . Schätzen Sie damit (nach oben und unten) ab:

                                                         |a+b-1|

b) Bestimmen Sie alle reellen Zahlen x, für die gilt:

                                                    ||x+1|-|x+3||< 1

Dies ist eine Übungsaufgabe für den Vorkurs "Analysis" hier im Forum, die von allen Teilnehmern (und Interessenten) beantwortet werden kann. (Es handelt sich also um kein gewöhnliches Hilfegesuch!)

        
Bezug
Übungsserie 2, Aufgabe 2: a)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:57 Do 23.02.2012
Autor: Kimmel

Es gilt: [mm]|a - 3 + b + 2| \le |a - 3| + |b + 2| [/mm](Dreiecksungleichung)

Daher ist [mm]|a + b - 1|[/mm] nach oben durch [mm]3 \cdot 10^{-3} + 2 \cdot 10^{-3} = 5 \cdot 10^{-3} [/mm] abschätzbar.

Nach unten kann man es mit 0 abschätzen, da [mm] |a-3| [/mm] und [mm] |b+2| [/mm] aufgrund des Betrages nie kleiner 0 sein kann.
Außerdem existiert ein a und ein b, sodass [mm]|a-3|[/mm] und [mm]|b+2|[/mm] gleich 0 ist.



Bezug
                
Bezug
Übungsserie 2, Aufgabe 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Fr 24.02.2012
Autor: fred97


> Es gilt: [mm]|a - 3 + b + 2| \le |a - 3| + |b + 2| [/mm](Dreiecksungleichung)
>  
> Daher ist [mm]|a + b - 1|[/mm] nach oben durch [mm]3 \cdot 10^{-3} + 2 \cdot 10^{-3} = 5 \cdot 10^{-3}[/mm]
> abschätzbar.
>  
> Nach unten kann man es mit 0 abschätzen, da [mm]|a-3|[/mm] und
> [mm]|b+2|[/mm] aufgrund des Betrages nie kleiner 0 sein kann.
>  Außerdem existiert ein a und ein b, sodass [mm]|a-3|[/mm] und
> [mm]|b+2|[/mm] gleich 0 ist.

Alles richtig

FRED

>  
>  


Bezug
        
Bezug
Übungsserie 2, Aufgabe 2: b)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Fr 24.02.2012
Autor: Kimmel

[mm]||x+1|-|x+3|| < 1[/mm]

Fallunterscheidung:

Fall 1
$|x+1| - |x+3| < 1$

Fall 1.1
[mm] x+1 - (x+3) < 1[/mm]
[mm]-2 < 1[/mm]


Fall 1.2

$x+1+x+3 < 1$
$x < [mm] -\frac{3}{2}$ [/mm]

Fall 1.3

$-x-1-x-3<1$
$x > [mm] -\frac{5}{2}$ [/mm]

Fall 1.4

$-x-1+x+3$
$-2 < 1$

Fall 2.1

-(x+1-x-3) < 1
2 < 1
(kann das überhaupt sein?)

Fall 2.2
-(x + 1 + x + 3) < 1
$x > [mm] -\frac{5}{2}$ [/mm]

Fall 2.3
-(-x-1-x-3) < 1
$x < [mm] -\frac{3}{2}$ [/mm]

Fall 2.4
-(-x-1+x+3) < 1
2 < 1
(Kann das auch gehen?)

Jedenfalls:

[mm]\IL = {{x \in \IR | -\frac{5}{2} < x < -\frac{3}{2}}}[/mm]



Bezug
                
Bezug
Übungsserie 2, Aufgabe 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 So 26.02.2012
Autor: leduart

Hallo
> [mm]||x+1|-|x+3|| < 1[/mm]
>  
> Fallunterscheidung:
>  
> Fall 1
>  [mm]|x+1| - |x+3| < 1[/mm]
>  
> Fall 1.1

hier die Bed für x aufschreiben: x+1>0,x+3>0 also x>-1
daraus x+1 - (x+3)=-2
|-2|>1
fällt weg.

>  [mm] x+1 - (x+3) < 1[/mm]
>  [mm]-2 < 1[/mm]
>  
>
> Fall 1.2

da wolltest du x+1>0, x+3<0 also x>-1 und x<-3 unmöglich!

> [mm]x+1+x+3 < 1[/mm]
>  [mm]x < -\frac{3}{2}[/mm]
>
> Fall 1.3
>  
> [mm]-x-1-x-3<1[/mm]

also x+1<0 x+3>0  x<-1,x>-3

>  [mm]x > -\frac{5}{2}[/mm]
>  
> Fall 1.4
>  
> [mm]-x-1+x+3[/mm]
>  [mm]-2 < 1[/mm]
>  
> Fall 2.1
>  
> -(x+1-x-3) < 1
>  2 < 1
>  (kann das überhaupt sein?)

natürlich nicht

> Fall 2.2
>  -(x + 1 + x + 3) < 1
>  [mm]x > -\frac{5}{2}[/mm]
>  
> Fall 2.3
>  -(-x-1-x-3) < 1
>  [mm]x < -\frac{3}{2}[/mm]
>
> Fall 2.4
>  -(-x-1+x+3) < 1
>  2 < 1
>  (Kann das auch gehen?)
>  
> Jedenfalls:
>  
> [mm]\IL = {{x \in \IR | -\frac{5}{2} < x < -\frac{3}{2}}}[/mm]

Deine Lösungsmenge ist richtig, deine Fallunterscheidungen undurchsichtig, d.h. man sieht nicht, wie du auf das ergebnis kommst.
Gruss leduart



Bezug
                        
Bezug
Übungsserie 2, Aufgabe 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Mi 29.02.2012
Autor: Kimmel

Okay, danke.

Dann wage ich mal einen zweiten Versuch:

Fall 1:

$x+1 > 0, x+3 >0$
$=> x > -1$

Also:

| x+1-x-3 | < 1
| -2| < 1
=> keine Lösung, daher: Fällt weg

Fall 2:

x+1>0, x+3<0
=> geht nicht!

Fall 3:

x+1<0, x+3<0
=> x<1, x<-3

Also
|-(x+1)+x+3| < 1
|2| < 1
=> fällt ebenfalls weg

Fall 4:

x+1<0, x+3>0
=> x<1, x>-3

Also:
|-x-1-x-3| < 1
|-2x-4| < 1
|-(2x+4)| < 1

Fall 4.1:

|-(2x+4)| > 0

Also:

2x+4 < 1
x < [mm] -\frac{3}{2} [/mm]

Fall 4.2:

|-(2x+4)| < 0

Also:

-(2x+4) < 1
x > [mm] -\frac{5}{2} [/mm]



Bezug
                                
Bezug
Übungsserie 2, Aufgabe 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 Mi 29.02.2012
Autor: leduart

Hallo
richtig, Lösung dann noch wie im vorigen post zusammenfassen
gruß leduart

Bezug
                                        
Bezug
Übungsserie 2, Aufgabe 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 Mi 29.02.2012
Autor: Kimmel

Puh, endlich.

Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 60: Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]