matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Übungsbücher Klasse 10
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Übungsbücher Klasse 10
Übungsbücher Klasse 10 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übungsbücher Klasse 10: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Fr 15.07.2005
Autor: chris_2005

Hallo zusammen,

ich komme jetzt nach den Sommerferien in die 10. Klasse der Realschule, bin leider kein Matheass, hatte auch nur ne 5 auf meinem letzten Zeugis. Ich möchte mir jetzt ein gescheites Übungsbuch zur 10. Klasse kaufen, in dem Erklärungen sowie auch Übungsaufgaben zu den Themengebieten der 10 drin stehen. Hab selber schon ein bisschen gestöbert, ich weiß aber nicht ob die so berauschend sind.
Wir bekommen von der Schule das Buch Schnittpunkt Klasse 10 Nordrhein-Westfalen. Den genauen Stoff, der da drin vorkommt kenn ich leider noch nicht. Bekomm das Buch ja erst in gut 4 Wochen.

Kann mir einer von euch sagen, welches ein gutes Übungsbuch ist? Vielleicht kennt ja einer von euch das Schulbuch und kann mir sagen, was da genau drin vorkommt. Ich möchte nicht erst 5 Bücher auf eigene Faust kaufen um dann festzustellen, dass 4 von denen nicht's taugen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Übungsbücher Klasse 10: Zuerst 9er-Buch wiederholen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Fr 15.07.2005
Autor: Mathehelfer

Hallo Chris2005!
Ich selbst bin gerade mit Klasse 10 Realschule fertig und wohne auch in NRW. Als allgemeinen Tipp kann ich dir nur sagen, dass dein zukünftiges Mathebuch deine beste Lernhilfe sein muss, da du dich am Stil des Buches gewöhnen musst und wahrscheinlich ihr das Buch der Klasse 9 vom gleichen Verlag bekommen hattet. Z. B. wird in manchen Büchern die Normalform einer linearen Gleichung angegeben mit y=ax+b, bei anderen heißt es y=mx+n. Nomalerweise dauert der Versand eines Buches nicht so lange, binnen einer Woche ist meist, egal welches Buch, alles da. Du wolltest ja die Themen wissen:
1. Quadratische Gleichungen
2. Quadratische Funktionen
3. Potenzen und Wurzeln
4. Pyramide, Kegel, Kugel
5. Trigonometrie (sin, cos, tan)
6. Exponentielle Zuordnungen
7. Stochastik (Wahrscheinlichkeitstheorie, -berechnung, -analyse)
Mein Buch heißt „Mathematik heute“ –Realschule und ist vom Schroedel Verlag. Also: Buchverand beschleunigen (drohen, woanders zu bestellen bringt den Buchhandel auf Trapp:-)!) und sich das eigene Buch anschauen. Aber bei einer 5 in Mathe kann ich dir wirklcih nur empfehlen, bevor du an den neuen Stoff dich herantraust, dir gründlich das 9er-Buch anzuschauen. Der neuen Stoff baut ja auf den alten auf (sagen immer die Lehrer, stimmt aber oft auch wirklich!). Solltest du zum 9er-Buch (was du dir hoffentlich zuerst anschaust), Fragen zu Aufgaben haben, freuen wir uns, wenn du sie hier stellst. Also dann mal viel Glück!


Bezug
        
Bezug
Übungsbücher Klasse 10: idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Sa 16.07.2005
Autor: diejudith

Hallo,
ich würde Dir auch vorschlagen, die 9. Klasse nochmal durchzugehen.
Wenn Du allerdings auf die 10. Klasse bestehst, dann besorg Dir die STARK Trainer, die finde ich sehr gut, meine Schüler kommen damit immer gut klar, es ist immer kurz der Stoff erklärt und dann viele Übungen, im Anhang auch Lösungen und meist auch ein paar Schulaufgaben.

Es gibt auch Schulaufgabentrainer von STARK, die empfehle ich zusätzlich, wenn Du denn Stoff beherrscht und Dich kurz vor der Schulaufgabe für die Prüfungssituation fitmachen willst. Pro Lernstoffgebiet für die jeweilige Schulaufgabe gibt es 4-5 Probeschulaufgaben, mit Lösungen, Bewertungsschlüsseln und auch einer Angabe wie lange Du für eine Aufgabe ungefähr zeitlich brauchen solltest/dürftest.

Empfehlen würde ich Dir, über die Ferien die STARK Trainer für die 9. Klasse zu besorgen, die durchzumachen und in der 10. Klasse zu entscheiden, ob Du wirklich durchgehend mehr Übung brauchst (dann kannst Du Dir immer noch den STARK Trainer kaufen) oder ob Dir ein Probeschulaufgabenband von STARK reicht.

Vorzulernen kann ich Dir im Alleingang nicht empfehlen, da schleichen sich zu viele Fehler ein und auch Mißverständnisse, das sollte man nur mit einem qualifzierten Nachhilfelehrer machen.

Um im Stoff nochmal nachzulesen hilft es auch, in der Schule das Buch über die Ferien auszuleihen, für Übungsaufgaben schlecht, weil Du keine Lösungen hast. Aber der Stoff ist in Lehrbüchern meiner Meinung nach am Besten erklärt.

Unabhängig von der Empfehlung muß Dir das Buch natürlich zusagen und zum Lernen motivieren, wenn es Dir nicht "sympathisch" ist, laß es sein!

Ich hoffe, ich konnt Dir ein bißl weiterhelfen
Liebe Grüße
Judith

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]