Übungsaufgabe Kinematik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:58 Mo 08.10.2007 | Autor: | larzarus |
Aufgabe | Kann ein Körper seine Bewegungsrichtung umkehren, obwohl auf ihn eine konstante Beschleunigung wirkt?
|
Ja!
Ein senkrecht nach oben geworfener Körper kehrt seine Bewegungsrichtung um, obwohl nur die konstante Erdbeschleunigung auf ihn wirkt!
Das stimmt doch nicht oder?
Die beschleunigung ist doch auch bei einem Wurf nicht konstant!?
Kann mir das jemand erklären?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:24 Mo 08.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> Kann ein Körper seine Bewegungsrichtung umkehren, obwohl
> auf ihn eine konstante Beschleunigung wirkt?
>
> Ja!
> Ein senkrecht nach oben geworfener Körper kehrt seine
> Bewegungsrichtung um, obwohl nur die konstante
> Erdbeschleunigung auf ihn wirkt!
>
> Das stimmt doch nicht oder?
Das stimmt!
> Die beschleunigung ist doch auch bei einem Wurf nicht
> konstant!?
Doch, sie ist konstant! Es liegt an der Definition der "Beschleunigung" im Alltag bedeutet beschleunigen IMMER Vergrößern der Geschwindigkeit, in der Physik nicht! jede Änderung eine Geschwindigkeit heisst Beschleunigung, also auch das, was im Alltag Bremsen genannt wird.
solange es sich um Bewegung in einer Linie handelt gilt [mm] a=\bruch{\text{Endgeschw.-Anfangsgeschw.}}{\text{Zeit zwischen Anfang und Ende}}. [/mm] oder [mm] a=\bruch{v(t)-v(0)}{t}
[/mm]
umgekehrt folgt daraus bei konstanten a:
v(t)=v(0)+a*t jetzt 2 möglichkeiten:
v(0)ist positiv, a ist negativ. das ist beim Wurf am Anfang der Fall, die Geschw. geht nach oben damit + die Erdbeschl nach unten also -
also v(t)=v(0) - g*t
dann kommt ein Zeitpunkt t wo g*t=v(0) ist, dann ist einen Moment die Geschw. 0 (bis dahin sagt man im Alltag; die erdbeschleunigung bremst den hochgeworfenen Ball-
danach wird weil t ja wächst g*t>v(0) und damit v(t) negativ, also nach unten.
es wird jetzt "nach unten beschleunigt"
Zusammengefasst: beim Flug nach oben wirkt die konstante Beschl a=-g bremsend, d.h. sie verringert den Betrag der Geschw. beim fallen nach unten vergrößert dieselbe Beschleunigung a=-g den Betrag der Geschwindigkeit.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:40 Mo 08.10.2007 | Autor: | larzarus |
Also ich dachte die der Körper beschleunig erst noch nach oben und dann wird es zu einer Negativen beschleunigung.
Aber in wirklichkeit hat der Körper nur eine Geschwindigkeit die abgebremst wird!
Also sobald ein Ball meine Hand verlässt wird er nicht mehr positiv beschleunigt sondern negativ,sehe ich das richtig?
Die Positive beschleunigung passiert nur so lange,wie ich den Ball noch in der Hand habe.??
Vielen Dank für die erweiterung meines Horizonts
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:47 Mo 08.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo larzarus!
> Also sobald ein Ball meine Hand verlässt wird er nicht mehr
> positiv beschleunigt sondern negativ,sehe ich das richtig?
> Die Positive beschleunigung passiert nur so lange,wie ich
> den Ball noch in der Hand habe.??
Richtig ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|