matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLateinÜbersetzung für ein Referat
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Latein" - Übersetzung für ein Referat
Übersetzung für ein Referat < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Latein"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übersetzung für ein Referat: Probleme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:18 Mo 11.12.2006
Autor: epsilon1

Hallo,
da ich bisher nur wenig Latein hatte, fällt mir das Übersetzen dieses Textes für ein Referat wirklich schwer. Hier erstmal der Text:

Aufgabe
Anus hospita atque incognita ad Tarquinium Superbum regem adiit novem libros ferens, quos esse dicebat divina oracula; <se> eos velle venundare. Tarquinius pretium percontatus est. Mulier nimium atque immensum poposcit; rex, quasi anus aetate desiperet, <id> derisit. Tum illa foculum coram cum igni apponit, tres libros ex novem deurit et, ecquid reliquos sex eodem pretio emere vellet, regem interrogavit. Sed Tarquinius id multo risit magis dixitque anum iam procul dubio delirare. Mulier ibidem statim tres alios libros exussit atque id ipsum denuo placide rogat, ut tres reliquos eodem illo pretio emat. Tarquinius ore iam serio atque attentiore animo fit, eam constantiam confidentiamque non insuper habendam <esse> intellegit, libros tres reliquos mercatur nihilo monire pretio, quam quod erat petitum pro omnibus. Sed eam mulierem ... postea nusquam visam <esse> constitit.


In spitzen Klammer <..> stehen notwendige Ergänzungen. Den Text soll ich für ein Referat übersetzen. Doch ich bekomme das einfach nicht hin. Ich weiß nur, dass es um eine alte Frau geht, um ein Orakel und Bücher scheinen auch immer aufzutauchen.

Über jede Unterstützung würde ich mich riesig freuen.
Danke.

        
Bezug
Übersetzung für ein Referat: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 19:44 Di 12.12.2006
Autor: Anis1990

hi!
das ist jetzt ne freie übersetzung. du oder jemand der sich damit besser auskennt sollte sie vllt nochmal überarbeiten. Übersetzung ist unvollständig ( der schluss fehlt). viel spaß damit!

"eine alte frau ging zum könig t.s. , neun bücher tragend, in denen über orakel gesprochen wird; diese wollte sie verkaufen. T. fragte nach dem preis. die frau vorderte zu groß und inermesslich. der könig, der durch das alter der frau töricht war, lachte sie aus. dann stellte jene sich mit den büchern vor den Altar(?), 3 von 9 büchern verbrannte sie dann fragte sie den könig, ob er die übrigen 6 für diesen preis kaufen wolle. aber t. lachte  über dieses und sagte, dass die alte frau ohne zweifel verrückt sei. daraufhin vernichtete die alte  sofort (weitere) 3 bücher und fragte ihn noch einmal ruhig, ob er die übrigen 3 kaufen wolle. ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Latein"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]