Überschrift < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich der Größe der Überschrift. Ich versuche schon lange vergeblich den Titel nach oben zu verrücken und ihn auf eine bestimmte Schriftgröße einzustellen. Wie funktioniert das?
Mein Dokument sieht momentan noch folgendermaßen aus:
1: | \documentclass{scrartcl}
| 2: | \usepackage[utf8]{inputenc}
| 3: | \usepackage[ngerman]{babel}
| 4: | \usepackage{amsmath}
| 5: | \usepackage{times}
| 6: | \usepackage[a4paper, left=1.75cm, right=1.75cm, top=1.25cm, bottom=2cm]{geometry}
| 7: | \setlength{\footskip}{0,85cm}
| 8: | \title{Gleichungen höheren Grades }
| 9: | \author{Autor}
| 10: | \date{}
| 11: | \begin{document}
| 12: | \maketitle
| 13: | Beispiel
| 14: | \end{document} |
Danke
|
|
|
|
Hallo,
> Ich habe eine Frage bezüglich der Größe der
> Überschrift. Ich versuche schon lange vergeblich den Titel
> nach oben zu verrücken und ihn auf eine bestimmte
> Schriftgröße einzustellen. Wie funktioniert das?
Wieso willst Du denn die Schriftgröße unbedingt ändern? Die Einstellungen dafür werden Dir von der Dokumentenklasse "scrartcl" vorgegeben. Du müsstest dann schon die entsprechenden Befehle für die Formatierung der Überschrift entweder nur in Deinem Dokument oder direkt in dem "scrartcl"-Paket redefinieren. Letzteres würde ich Dir aber nicht unbedingt empfehlen wenn Du Dich damit nicht auskennst.
Falls Dir der Stil/Größe der Überschrift nicht gefällt, probier doch andere Klassen aus, oder ändere die Größe des von Dir verwendeten Fonts,
\documentclass[11pt,german,smallheadings]{scrartcl}
smallheadings steht für kleinere Überschriften (einfach mal in der Paketdokumentation nachschauen), statt 11pt probier mal 10pt für eine kleinere Schrift bzw. 12pt für eine grössere Schrift aus.
Gruss
|
|
|
|
|
Hallo
Danke für die Hilfe!
Eine Frage habe ich noch:
Bei der Einbindung eines Bildes in den Textfluss. Bisher habe ich dies so probiert:
(Anhang (Bild))
Das finde ich jedoch sehr umständlich (da ich nicht weiß wie man das Bild automatisch and Höhe und Breite (3,2 cm und 12) anpassen lässt, oder noch besser umgekehrt)
Ich bitte um erneute Hilfe
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Sa 02.04.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|