matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreÜberabzählbarkeit von R
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mengenlehre" - Überabzählbarkeit von R
Überabzählbarkeit von R < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überabzählbarkeit von R: Beweis auf ganz R
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:33 So 19.10.2008
Autor: bamm

Aufgabe
Modifizieren Sie den Beweis, dass dieser nicht auf das Intervall [0, 1[ beschränkt ist, sondern direkt mit R argumentiert

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit dem Beweis, dass R überabzählbar ist. Unser Beweis war im Prinzip Cantors zweites Diagonalargument, hat also auf dem Intervall 0,1 agiert und es wurden nur Zahlen zwischen 0 und 1 "aufgelistet" und durchnummeriert (bei unserem Beweis hat man immer 0 durch 1 und 1 durch 0 in der neuen, zu konstruierenden Zahl gesetzt und damit einen Widerspruch erzeugt). Am Ende wurde eben argumentiert, dass wenn ein Teilintervall nicht abzählbar ist, dass dann auch ganz [mm]\IR[/mm] nicht abzählbar ist. Nun soll der Beweis wie oben beschrieben modifiziert werden. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Idee bzw. teilweise verstehe ich nicht wie ich das angehen soll. Zuerst hatte ich eine Idee mit zuerst an jede Zahl eine 0, vorne dranhängen und dann analog zum vorherigen Beweis argumentieren, aber so klappt das wohl nicht. Auch andere Ideen haben mich nicht so überzeugt, eine Idee war z.B. eine Funktion (bijektiv?), die alle Zahlen in R auf das Intervall 0,1 abbildet. Hat vlt. jemand für mich einen Hinweis o.ä.?

        
Bezug
Überabzählbarkeit von R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:09 So 19.10.2008
Autor: pelzig

Was spricht denn gegen die Idee mit der Bijektion [mm] $\IR\to[0,1]$? [/mm] Ich finde das sehr elegant.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Überabzählbarkeit von R: Bijektion finden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 So 19.10.2008
Autor: bamm

Hallo,
mein Problem war/ist so eine Bijektion zu finden, dieses Themengebiet ist noch relativ neu für mich. Ich müsste ja sozusagen eine Funktion finden, die jede Zahl aus R eindeutig auf das Intervall [mm][0,1][/mm] abbildet (bzw. [0,1[ ). Ich zweifle so langsam daran ob man wirklich so "kompliziert" für eine Lösung denken muss und nicht evtl. ein anderer Lösungsansatz besser wäre (Diagonilisierungsverfahren abändern, so dass man versuchen würde alle Zahlen in R aufzulisten?).

Bezug
                        
Bezug
Überabzählbarkeit von R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 So 19.10.2008
Autor: pelzig


> Hallo,
>  mein Problem war/ist so eine Bijektion zu finden, dieses
> Themengebiet ist noch relativ neu für mich. Ich müsste ja
> sozusagen eine Funktion finden, die jede Zahl aus R
> eindeutig auf das Intervall [mm][0,1][/mm] abbildet (bzw. [0,1[ ).
> Ich zweifle so langsam daran ob man wirklich so
> "kompliziert" für eine Lösung denken muss und nicht evtl.
> ein anderer Lösungsansatz besser wäre

Naja was heißt kompliziert, das ist eigentlich ein sehr natürliches Argument wenn man sich etwas damit beschäftigt. Man hat z.B. die Bijektionen [mm] $$f:\IR\ni x\mapsto \frac{x}{1+|x|}\in(0,1)$$ [/mm] oder [mm] $$\arctan: \IR\to\left(-\frac{\pi}{2},\frac{\pi}{2}\right)$$ [/mm] was man dann noch geeignet skalieren müsste. Zumindest hast du sowas jetzt mal gesehen.

> (Diagonilisierungsverfahren abändern, so dass man versuchen
> würde alle Zahlen in R aufzulisten?).

Das könnte man auch versuchen. So spontan fällt mir da sowas in der Art ein:  Jedes [mm]x\in\IR[/mm] lässt sich eindeutig schreiben als [mm] $$x=\sum_{k\in\IZ}x_k2^k$ [/mm] mit [mm] $x_k\in\{0,1\}$ [/mm] für alle [mm] $k\in\IZ$$ [/mm] und dann schreibst du in die entsprechende Zeile beim Cantor-verfahren [mm] $x_0,x_1,x_{-1},x_2,x_{-2}...$. [/mm] Das müsste eigentlich auch funktionieren.

Edit: Du musst dann nur aufpassen, dass du bei der Konstruktion deiner neuen Zahl z jetzt nicht einfach diagonal durchgehen kannst, da diese Zahl dann unendlich groß werden würde. Du müsstest also immer z.B. eins runter und zwei nach rechts.

Gruß, Robert

Bezug
                        
Bezug
Überabzählbarkeit von R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:43 Do 23.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

meine persönliche Lieblingsbijektion (in diesem Zusammenhang hier) ist eine (streng monotone, stetige und auch zum Punkt $(1/2,0)$ punktsymmetrische) Funktion $f: (0,1) [mm] \to \IR$, [/mm] die die Eigenschaften hat:
$f(0,5)=0$, [mm] $\lim_{x \to 1}=\infty$ [/mm] und [mm] $\lim_{x \to 0}=-\infty$. [/mm]

Wenn man so eine Funktion sucht, kommt man eigentlich relativ schnell auf den Gedanken:

[mm] $$f(x)=\frac{x-0,5}{x*(1-x)}\text{ mit } [/mm] x [mm] \in [/mm] (0,1)$$

zu betrachten.

Natürlich ist das nicht die einzige dieser Art:

[mm] $$g(x)=\frac{x-0,5}{x^3*(1-x)^3}$$ [/mm]

(auf $(0,1)$) tät's z.B. auch...

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Überabzählbarkeit von R: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Do 23.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]