totale Differenzierbarkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:06 Fr 07.07.2006 | Autor: | gh23 |
hallo,
ich würde gerne wissen welche ansätze es gibt um zu zeigen, dass eine fkt total differnzierbar ist
mir ist die definition bekannt, jedoch stelle ich es mir eher schwierig vor über diese die differenzierbarkeit zu zeigen
es gibt doch sicher ein paar hinreichende und notwendige kriterien bzw. wie hängt diese mit der partiellen integration zusammen ( grad(f) etc. )
hintergrund ist, das ich demnächst prüfung in analysis 2 schreibe und da kommen sicher so augaben wie " zeigen sie ob jene fkt partiell und total differnzierbat ist " und somit bräuchte ich ein paar "taktiken" um an die aufgabe ran zugehen
vielen dank schon mal für die bemühungen :)
mfg
flo
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 17:27 Fr 07.07.2006 | Autor: | gh23 |
mh.. irgendwie kann ich bei der anderen diskusion keine frage stellen .. oder ich stell mich einfach zu blöde an :P
also frag ich nocheinmal hier nachdem ich den oben genannten thread gelesen habe
eine kurze zusammenfassung von dem was ich glaube zu wissen:
wenn ich eine fkt auf diffbarkeit überprüfe, überprüfe ich ersteinmal ob
- die fkt stetig in x ist
- die fkt part. diffbar ist in x
triftt einer dieser punkte nich zu weiß ich das sie nicht diffbar ist in x
um nun zu zeigen das sie diffbar ist fallen mir folgende möglichkeiten ein:
- f stetig part. diffbar => f ist diffbar
- über die definition gehen und zeigen, dass [mm]lim_{t \to 0}\bruch{f(x+t)-f(x)-(Df)(x)*t}{\left|t\right|}=0 [/mm]
ist das soweit richtig und gibt es weiter möglickeiten?
vielen dank :)
flo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 So 09.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|