matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Abbildungentipp
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Abbildungen" - tipp
tipp < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

tipp: Äquivalenzrelation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 So 01.11.2009
Autor: grafzahl123

Aufgabe
Auf [mm] \IN [/mm] x [mm] \IN [/mm] definiere eine realtion ~ durch
(a,b) ~ (c.d) grenau dann, wenn a+d=b+c
zeige, dass ~ eine äquivalenzrelation ist und beschreibe die äquivalenzklassen.

reflexivität zu zeigen ist klar.
nur bei symmetrie und transitivität weiß ich nich so recht.
bei symm. hab ich gesagt:
(a,b) [mm] \in \IN [/mm] x [mm] \IN: [/mm]
(a,b)~(b,a) daraus folgt a+a=b+b
aber was sagt mir das? gilt symmetrie jetzt?

zu trans.
(a,b), (b,c) [mm] \in \IN [/mm] x [mm] \IN: [/mm]
(a,b)~(b,c) daraus folgt a+c=b+b

irgendwie weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

ich habe diese frage in keinem anderen forum gestellt

        
Bezug
tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 So 01.11.2009
Autor: hannahmaontana


>  bei symm. hab ich gesagt:
>  (a,b) [mm]\in \IN[/mm] x [mm]\IN:[/mm]
>  (a,b)~(b,a) daraus folgt a+a=b+b
>  aber was sagt mir das? gilt symmetrie jetzt?

Du musst hier zeigen,dass für
(a,b),(c,d) [mm]\in \IN[/mm] x [mm]\IN:[/mm] gilt:
(a,b)~(c,d)=(c,d)~(a,b)

>  
> zu trans.
>  (a,b), (b,c) [mm]\in \IN[/mm] x [mm]\IN:[/mm]
>  (a,b)~(b,c) daraus folgt a+c=b+b
>  

Und hier:
Aus (a,b)~(c,d) und (c,d)~(e,f) folgt, dass
(a,b)~(e,f)

Bezug
                
Bezug
tipp: Äquivalenzrelation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 So 01.11.2009
Autor: grafzahl123

ah, danke für die hilfe. jetzt macht das sinn :-)
vielleicht kannst du mir auch noch beim beschreibne der äquivalenzklassen helfen. ich weiß irgendwie nich was man da machen soll.
vielleicht haste ja noch so nen guten tipp wie bei meiner ersten frage.
danke schon mal im voraus

Bezug
                        
Bezug
tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 So 01.11.2009
Autor: abakus

Hallo,
aus a+d=b+c folgt a-b=c-d

Die Äquivalenzrelation beschreibt also eine Klasse gleicher Differenzen.
Differenzen zwischen natürlichen Zahlen sind entweder wieder naturliche Zahlen, oder sie sind Null (falls die 0 nicht als natürliche Zahl definiert ist) oder sie sind negativ. Damit erhält man in jedem Fall eine ganze Zahl (die als Äquivalenzklasse gleicher Differenzen definiert werden kann).
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]