textaufgabe < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:18 Mi 08.08.2007 | Autor: | LeaL. |
hallo,
wir haben gerade mit vektoren angefangen und ich hab keine ahnung wie diese aufgabe gehen soll:
Eric sitzt auf seinem spielauto. seine schwester vanessa schiebt ihn von hinten mit einer kraft von 100 N an. Die Reibungskraft, die wirkt, beträgt ca. 10 % der aufgebrachten kraft.
frage´: mit welcher geschwindigkeit bewegt sich das spielauto in welche richtung?
danke,lg Lea
|
|
|
|
Hallo
Die Kraft ist ein Vektor.
Außerdem ist die Kraft durch ihre Richtung und ihren Betrag definiert.
Hier haben wir einen Kraftvektor der Länge |F(a)|=90, der parallel zur Straße verläuft
Ein anderer Vektor, der Länge |F(r)|=10 steht senkrecht auf der Straße und F(a)
Die Aufgabe lässt sich sowohl zeichnerisch mit Kräfteparallelogramm, als auch rechnerisch, indem man die Straße zum Beispiel als x-Achse eines Koordinatensystems und den Startpunkt S des Autos als den Vektor S=(0/10/0) bezeichnet, lösen.
Man braucht nur die beiden Vektoren (komponentenweise) zu addieren.
Den Betrag des Vektors kann mit Pythagoras ausrechnen.
Gruß
Reinhold
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:00 Mi 08.08.2007 | Autor: | LeaL. |
nochma zu dem rechnerisch:
wie soll das genau gehen??? ich hab das noch nie gemacht, bitte etwas genauer-dankeeee!!!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:11 Mi 08.08.2007 | Autor: | LeaL. |
könnte ich das so rechnen:
S(0,100,0) + R (0,0,10)= (0,100,10)= 100,49815
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:00 Do 09.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Leal
Nein, deine Rechnung ist so falsch.
Siehe meine Korrektur zu dem vorigen post. die Gesamtkraft in Bewegungsrichtung ist 90N
aber daraus kann man nur auf die Richtung der Geschwindigkeit schliessen, nicht auf die Grösse der Geschw.
aus der Kraft kann man die Beschleunigung ablesen, aber nur, wenn man masse von Auto+Bruder kennt! und dann auch noch wie lange sie schiebt!
Hast du denn die vollständige Aufgabe geschrieben, so wie du sie schreibst ist sie nicht lösbar!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Du stellst die 2 Vektoren auf (nimm an das z=0 für alle Zeiten t gilt-macht die Sache einfach) und dann addierst du die x,y und z Komponenten der Vektoren und bekommst dann einen Vektor der leicht Richtung Straße zeigt.
Am besten veranschaulichst du dir das zeichnerisch.
Gruß
Reinhold
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Mi 08.08.2007 | Autor: | Blech |
Könntest Du jemandem, für den Physik schon etwas zurückliegt, erklären, warum die Reibungskraft senkrecht auf die andere Kraft steht anstatt ihr entgegengesetzt?
Und wieso ist die Reibung nicht proportional zur erzielten Geschwindigkeit? Wenn die Reibung proportional zur aufgewendeten *Kraft* ist, beschleunigt dann das Spielauto nicht bis es Fluchtgeschwindigkeit erreicht?
/me ist verwirrt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:02 Do 09.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Blech
Du hast mit allen Einwänden recht! Nur Reibung ist bei Roll und Gleitreibung nicht von der Geschw. abhängig.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 Do 09.08.2007 | Autor: | Blech |
> Hallo Blech
> Du hast mit allen Einwänden recht! Nur Reibung ist bei
> Roll und Gleitreibung nicht von der Geschw. abhängig.
> Gruss leduart
Ist bei Fahrrad/Auto tatsächlich nur der Luftwiderstand für die Höchstgeschwindigkeit verantwortlich?
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 22:52 Mi 08.08.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich sehe das so:
Eine Kraft wirkt nach vorne, F=100N, da die Schwester ja von hinten anschiebt.
Dann wirkt die Gewichtskraft nach unten, die eine Reibungskraft verursacht. Die Gewichtskraft steht senkrecht zu den 100N.
Da man shcon weiß, dass die Reibungskraft 10N beträgt, und die Kraft gegen meine Bewegung wirkt, sollte sie doch wohl nach "hinten" zeigen, da sie der Schiebekraft der Schwester entgegenwirkt.
Es bleibt eine Gesamtkraft von [mm] $F_{ges}=100N-10N=90N$, [/mm] die dann in Richtung der Schiebekraft wirkt.
Wenn ich doch einen Gegenstand nach vorne schiebe, dann schiebe ich den auch in die Richtung, in der meine Kraft wirkt!
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 00:55 Do 09.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Reibungskraft istt IMMER entgegengesetzt der Bewegungsrichtung. was hier verwechselt wird, ist dass die Reibungskraft verursacht wird durch eine Kraft senkrecht auf den Boden, aber diese Kraft spielt hier keine Rolle.
|
|
|
|