matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichentaylor entwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - taylor entwicklung
taylor entwicklung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

taylor entwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Do 21.07.2011
Autor: kioto

Aufgabe
f: [mm] \IR [/mm] x [mm] \IR [/mm] -> [mm] \IR, f(x,y)=\bruch{x-y}{x+y} [/mm]
bestimme die taylor entwicklung im punkt (1,1) bis einschließl. den gliedern 2. ordnung

das heiß doch, dass ist die fkt zwei mal ableiten muss.
also erste ableitung nach x, dann erste ableitung nach y, dann zweite ableitung nach x, dann steht in der lösung, was ich nicht verstehe:
[mm] \bruch{\partial^2f}{\partialx\partialy}(x,y)=\bruch{2(x-y)}{(x+y)^3} [/mm]

was heißt das? zweite ableitung nach x dann nach y? ich versteh einfach nicht wie [mm] \bruch{2(x-y)}{(x+y)^3} [/mm] zustande gekommen ist

        
Bezug
taylor entwicklung: Quotientenregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 Fr 22.07.2011
Autor: barsch

Hallo,

> [mm]\bruch{\partial^2f}{\partial{x}\partial{y}}(x,y)=\bruch{2(x-y)}{(x+y)^3}[/mm]
>
> was heißt das? zweite ableitung nach x dann nach y?

du leitest f zuerst nach x ab. Erhälst so die 1. partielle Ableitung nach x. Diese leitest du im nächsten Schritt nach y ab.

> ich versteh einfach nicht wie [mm]\bruch{2(x-y)}{(x+y)^3}[/mm] zustande gekommen ist

Wie oben beschrieben:

[mm]f_x=\bruch{x+y-(x-y)}{(x+y)^2}=\bruch{2y}{(x+y)^2}[/mm]

Durch Anwendung der Quotientenregel erhalten wir die 1. partielle Ableitung nach x.

Jetzt leiten wir [mm]f_x[/mm] nach y ab. Auch hier verwenden wir die Quotientenregel:

[mm]f_{xy}=\bruch{2\cdot{(x+y)^2-2\cdot{y}\cdot{2}\cdot{(x+y)}}}{((x+y)^2)^2}=\bruch{(x+y)\cdot{}(2\cdot{(x+y)-4\cdot{y})}}{(x+y)^4}=\bruch{2\cdot{(x+y)-4\cdot{y}}}{(x+y)^3}=...[/mm]


Gruß
barsch


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]