matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebrasylow gruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - sylow gruppen
sylow gruppen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sylow gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:47 Di 16.06.2009
Autor: mini111

Aufgabe
Sei G eine Gruppe der Ordnung 12.

a)Man bestimme die möglichen Anzahlen [mm] s_{2} [/mm] und [mm] s_{3} [/mm] der 2-Sylow-bzw. 3-Sylow-Untergruppen von G.

b)Warum kann der Fall [mm] s_{3}=4 [/mm] und [mm] s_{2}=3 [/mm] nicht eintreten?

c)Man zeige,dass im Fall [mm] s_{2}=s_{3}=1 [/mm] die Gruppe isomorph zu [mm] \IZ_{12} [/mm] oder isomorph zu [mm] \IZ_{2} \times \IZ_{6} [/mm] ist.

hallo,

die a) habe ich verstanden.für [mm] s_{2} [/mm] folgt {1,3} da diese 3 teilen und kongruent zu 1 modulo 2 sind.für  [mm] s_{3} [/mm] folgt {1,4},da diese 4 teilen und kongruent zu 1 modulo 3 sind.
aber bei der b) weiß ich nicht wirklich,wie ich das machen soll.ich weiß,dass der durchschnitt zweier verschiedener sylowgruppen ={e} ist aber inwiefern könnte mir das weiter helfen?kann es das überhaupt?
bei der c) weiß ich,dass wenn die anzahl der sylowgruppen gleich 1 ist,sie normalteiler zu der gruppe G sind.
Wäre sehr dankbar über hilfe.

Besten Gruß

Bezug
sylow gruppen: Hinweis zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Di 16.06.2009
Autor: moudi

bei b) ist gemeint, dass nicht gleichzeitig [mm] $s_2=3$ [/mm] und [mm] $s_3=4$ [/mm] eintreten kann.
Es ist relativ einfach einzusehen, dass die Gruppe nicht nur aus 12 Elementen bestehen kann,
wenn [mm] $s_2=3$ [/mm] und [mm] $s_3=4$. [/mm]

zu c) Betrachte je eine 2-Sylowuntergrupp N und eine 3-Sylowuntergruppe M. Weil
beide normal sind gilt G=MN, und damit ist G das direkte Produkt zweier abelschen Gruppen
und damit selber abelsch.

mfG Moudi

Bezug

Bezug
Datum: 15:48 Di 16.06.2009

hallo,

danke für deine antwort.bei der b) weiß ich leider immer noch nicht wie ich das lösen kann.also man soll ja zeigen dass es keine vier  3-sylowgruppen und drei 2-sylowgruppen gleichzeitig gibt.der durchschnitt zweier sylows ist {e} aber hier komm ich nicht weiter.ich komm einfacj nicht drauf.aaah....

Besten gruß

Bezug

Bezug
sylow gruppen: Antwort
Datum: 16:08 Di 16.06.2009
Autor: statler

Hi!

> danke für deine antwort.bei der b) weiß ich leider immer
> noch nicht wie ich das lösen kann.also man soll ja zeigen
> dass es keine vier  3-sylowgruppen und drei 2-sylowgruppen
> gleichzeitig gibt.der durchschnitt zweier sylows ist {e}
> aber hier komm ich nicht weiter.ich komm einfacj nicht
> drauf.aaah....

Wenn du die Elemente zählst, ergibt sich, daß die 2-Sylowgruppen die Ordnung 2 haben müssen.

Diese 3 2-Sylowgruppen sind konjugiert. Was kann man dann über den Normalisator sagen? Genauer über seinen Index in G?

Gruß
Dieter

Bezug

Bezug
Datum: 17:51 Di 16.06.2009

Hallo

Danke nochmal aber ich verzweifel langsam ein wenig.;)Du sagst, dass die 2-sylowgruppen die ordnung 2 haben.dann wären es ja 3*2 elemente von G + dem neutralen element=7 oder?ABER:
Ich verstehe nicht warum die 2-sylowgruppen die Ordnung 2 haben weil laut dem sylow satz es doch heißt:
"....jede Untergruppe von G der ORDNUNG [mm] p^k [/mm] heißt eine p-sylowUG" somit müsste die 2-sylowgruppe hier doch die ordnung [mm] 2^2 [/mm] haben oder nicht?
Ich bin ein wenig verwirrt...:(

Besten gruß

Bezug

Bezug
sylow gruppen: ein bisschen ausfuehrlicher
Datum: 19:12 Di 16.06.2009
Autor: moudi

Nehmen wir an, dass es vier 3-Sylowuntergruppen und drei 2-Sylowuntergruppen gibt.

zu b)
Da sich die vier 3-Sylowuntergruppen nur paarweise in [mm] $\{e\}$ [/mm] schneiden haben wir schon 9 Elemente gefunden.
Naemlich e und von jeder 3-Sylowuntergruppe zwei Elemente, die je die Ordnung 3 haben muessen.
Nun wenn es noch drei 2-Sylowuntergruppen der Ordnung 4 gibt, dann kommen noch mehr als 3 Elemente hinzu, deren Ordnung  2 oder 4 sein muss, diese Elemente muessen verschieden sein, von den Elementen der 3-Sylowuntergruppen. Das gibt dann total mehr als 12 Elemente, was zu einem Widerspruch fuehrt.

zu c). Wenn es je eine 2- und eine 3-Sylowuntergruppe N und M gibt, dann gilt |N|=4 und |M|=3 und beide Gruppen muessen Normalteiler sein. Dann ist wegen [mm] $N\cap M=\{e\}$ [/mm] und |N||M|=12 die Gruppe G das direkte Produkt von N und M.

mfG Moudi

Bezug

Bezug
sylow gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Di 16.06.2009

Super, danke!Jetzt habe ich es endlich verstanden!:))
LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]