stochastik < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:06 Sa 17.06.2006 | Autor: | hanski |
hallo, ich habe mal eine frage!
was ist der unterschied zwischen der normal- und der binomialverteilung?
wann kommt die normal- und wann die binomialverteilung zu einsatz?
wäre über jede antwort sehr dankbar!
gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:50 Sa 17.06.2006 | Autor: | hanski |
kann mir jemand vielleicht nochmal genauer erklären wie das jetzt gemeint ist und wann man was von den beiden methoden verwendet??
wäre wirklich seeeehr dankbar, weil auf den links war ich auch schon
gruss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:32 So 18.06.2006 | Autor: | Walde |
Hi nochmal,
ich kann nur wiederholen was bei den Links steht. Der Klassiker für binomialverteilte Zufallsvariable ist das Urnenmodell:"Ziehen mit zurücklegen, ohne Beachtung der Reihenfolge". Da nimmt man die Biomialverteilung, wenn bei jedem Ziehen nur 2 Ausgänge in Frage kommen (bzw. einen nur 2 Ausgänge interessieren). Z.B schwarze Kugel gezogen oder nicht schwarze Kugel gezogen. Weitere Beispiele stehen im Link.
Die Binomialverteilung kann auch als Approximation der hypergeometrischen Verteilung dienen, wenn man z.B. in einer Umfrage Leute befragt, ob sie für Kandidat 1 oder 2 sind, geht man, obwohl man ja "ohne Zurücklegen" fragt (also von der Bevölkerung keine Person zweimal) von einer Binomialverteilung aus. Das macht man immer, wenn man ein grosse Grundgesamtheit hat (z.b. 80Mio Einwohner) oder eine Tagesproduktion einer Firma (Zahl nicht näher bekannt, aber gross).
Der Hauptunterschied zwischen Binomial u Normalvert. ist , dass die Binomialvert. diskret ist und die Normalvert. stetig ist.
Die Normalverteilung in der Schule wirst du wohl immer als Approximation der Binomialverteilung benutzen. Wenn man eine grosse Stichprobe zieht (z.B. 1000 Leute befragt), benutzt man anstelle der B.- meist die N.-vert. Faustregel ist, wenn n*p*(1-p)>9 darf man die N-vert. benutzen. Man arbeitet dann zusätzlich mit einer Stetigkeitskorrektur (wie, steht im Link der Normalvert.) um die Aproximation zu verbessern.
Ich stelle die Frage auf teilweise beantwortet, dann können andere noch ergänzen.
L G walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:19 So 18.06.2006 | Autor: | hanski |
hallo walde !
ich danke dir vielmals, dass du mir die frage beantwortet hast, du hast mich wirklich weitergebracht
mfg hanski
|
|
|
|