matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisstetig und differenzierbar?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - stetig und differenzierbar?
stetig und differenzierbar? < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stetig und differenzierbar?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mo 30.05.2005
Autor: Prinzessin83

Guten Tag euch allen,

hier bin ich mal wieder mit einem weiteren Problem einer anderen Aufgabe.
Und zwar lautet sie hier...

Define: f: [mm] \IR^2 \to \IR^2 [/mm] by f(x,0)=0 and [mm] f(x,y)=(1-cos\bruch{x^2}{y}\wurzel{x^2+y^2}) [/mm] for [mm] y\not=0 [/mm]

1.
Laut Aufgabenstellung soll man hier zeigen, dass f in (0,0) differenzierbar ist.
Das heisst doch, dass ich in f für x und y jeweils 0 einsetzen muss?!
Definiert ist aber [mm] y\not=0. [/mm]
Wie soll man das hier machen?

2. Man soll auch zeigen, dass f in (0,0) stetig ist. Aber auch hier das gleiche Problem.

Ein Tutor sagte mir dass die 2. also Stetigkeit ganz schnell gezeigt werden kann. Aber ich blick da nicht durch.

Vielen Dank fürs lesen!!!

        
Bezug
stetig und differenzierbar?: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 30.05.2005
Autor: Sattelpunkt

Hi!

Nur so als kleine Hilfe (hab jetzt nicht länger Zeit): f(0,0)=0. Das folgt aus dem ersten Teil der Definition f(x,0)=0. Bei der ableitung genauso. Damit und mit der Definition der Stetigkeit und Differenzierbarkeit müsste man das relativ leicht rauskriegen.

Viel Spaß und Erfolg.


Bezug
                
Bezug
stetig und differenzierbar?: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:47 Mo 30.05.2005
Autor: Prinzessin83

Danke Sattelpunkt!

Ich weiß so viel, dass wenn es differenzierbar ist, ist es auch stetig, aber nicht umgekehrt. Richtig?
Das würde dann heissen, wenn ich einfach zeige dass f in (0,0) differenzierbar ist, dann kann man gleich folgern dass f da auch stetig ist ?
Wie gehe ich mit der Definition f(x,y) um, wenn ich das für (0,0) zeigen soll und bei f(x,y) die 0 für y ausgeschlossen wird?



Bezug
        
Bezug
stetig und differenzierbar?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mo 30.05.2005
Autor: freaKperfume

Hallo,

> Define: f: [mm]\IR^2 \to \IR^2[/mm] by f(x,0)=0 and
> [mm]f(x,y)=(1-cos\bruch{x^2}{y}\wurzel{x^2+y^2})[/mm] for [mm]y\not=0[/mm]
>  
> 1.
>  Laut Aufgabenstellung soll man hier zeigen, dass f in
> (0,0) differenzierbar ist.
>  Das heisst doch, dass ich in f für x und y jeweils 0
> einsetzen muss?!

Vorsicht: Deine Funktion ist stückweise definiert, einmal für $y=0$ (da soll der Funktionswert 0 sein), und einmal für [mm] $y\not=0$. [/mm] Ich weiß nicht, wie ihr Differenzierbarkeit definiert habt, aber eine Möglichkeit ist: f ist differenzierbar in (0,0), wenn es eine Matrix A gibt, sodass:

[mm] \limes_{(x,y) \to (0,0)} \bruch{|| f(0+x, 0+y)-f(0,0)-A \cdot (x,y) ||}{|| (x,y) ||} = \limes_{(x,y) \to (0,0)} \bruch{|| f(x,y)-A \cdot (x,y) ||}{|| (x,y) ||} = 0 [/mm]

Kannst du damit etwas anfangen?
(Ich sehe spontan keinen einfacheren Weg, die Differenzierbarkeit zu zeigen, aber das muss nichts heißen, da ich selbst noch lerne...)

> 2. Man soll auch zeigen, dass f in (0,0) stetig ist. Aber
> auch hier das gleiche Problem.

Es gilt ja nach deiner obigen Definition f(0,0)=0. Wenn du den x-Wert ein klein wenig veränderst, bleibt der Funktionswert gleich, denn es gilt ja auch f(x,0)=0 für alle x. Kritisch wird es, wenn du den y-Wert ein klein wenig veränderst, da du dann ja eine ganz andere Formel zur Ermittlung des Funktionswertes benutzt. (Das war jetzt sehr anschaulich gesprochen.)

Wenn du aber zeigen kannst, dass [mm] \limes_{y \to 0} f(0,y) = f(0,0) [/mm] gilt, hast du damit bereits die Stetigkeit gezeigt.

Viel Erfolg,
- Marcel

Bezug
                
Bezug
stetig und differenzierbar?: Rückfrage, Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Mo 30.05.2005
Autor: Prinzessin83

Hallo Marcel,

danke für die Erläuterungen.
Ich mache mal zunächst das für die Stetigkeit, weil es mir doch viel viel einfacher erscheint.

Zu zeigen habe ich ja wie du sagtest, dass
[mm] \limes_{y \to 0} [/mm] f(0,y) = f(0,0)
gilt.

Da x=0 und y gegen unendlich geht ist der Ausdruck [mm] \bruch{x^2}{y}=0 [/mm]
Und cos(0)=1
Dann habe ich:
[mm] \limes_{y \to 0} f(0,y)=(1-1\wurzel{x^2+y^2}) [/mm]
[mm] \limes_{y \to 0} f(0,y)=(1-cos\bruch{x^2}{y}\wurzel{0+y^2}) [/mm]
=0

Richtig so? Wobei wenn [mm] y^2 [/mm] gegen unendlich geht, dann müsste es 1 sein, dass 0 gilt ?!

Was die Differenzierbarkeit anbetrifft, hat unser Prof auch mit Matrizen gearbeitet, aber das ist bei ihm so abstrakt...
Du bist auf
$ [mm] \limes_{(x,y) \to (0,0)} \bruch{|| f(0+x, 0+y)-f(0,0)-A \cdot (x,y) ||}{|| (x,y) ||} [/mm] = [mm] \limes_{(x,y) \to (0,0)} \bruch{|| f(x,y)-A \cdot (x,y) ||}{|| (x,y) ||} [/mm] = 0 $
gekommen.
Mir ist unklar wie ist dieses Gleichung löse bzw. wie man die Matrix A sucht.

Aber danke für deine Mühe!!!

Bezug
                        
Bezug
stetig und differenzierbar?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mo 30.05.2005
Autor: freaKperfume

Hallo,

> Da x=0 und y gegen unendlich geht ist der Ausdruck
> [mm]\bruch{x^2}{y}=0[/mm]
>  Und cos(0)=1
>  Dann habe ich:
>  [mm]\limes_{y \to 0} f(0,y)=(1-1\wurzel{x^2+y^2})[/mm]
>  [mm]\limes_{y \to 0} f(0,y)=(1-cos\bruch{x^2}{y}\wurzel{0+y^2})[/mm]
>  
> =0

Ähm, Moment. Erstens geht y gegen Null, nicht gegen unendlich! Zweitens: Im Cosinus steht nur [mm]\bruch{x^2}{y}[/mm]? Dann erhalte ich wegen cos(0)=1 und [mm]\wurzel{0+y^2} = y \to 0[/mm] aber [mm]\limes_{y \to 0} f(0,y)=1-cos\bruch{x^2}{y}\wurzel{x^2+y^2}=1-1 \cdot 0 =1[/mm] ...

Ich hoffe, dass ich hier nicht irgendwas Dummes übersehe, aber könntest du nochmal einen genauen Blick in die Aufgabenstellung bzw. auf die Definition der Funktion werfen?

> Was die Differenzierbarkeit anbetrifft, hat unser Prof auch
> mit Matrizen gearbeitet, aber das ist bei ihm so
> abstrakt...

Habt ihr es denn ähnlich definiert, wie ich es aufgeschrieben habe? Vielleicht verwendet ihr ja auch eine etwas andere Schreibweise.

Mit weiteren Kommentaren halte ich mich erstmal zurück wg. der Unklarheit bzgl. der Funktion ...

- Marcel

Bezug
                                
Bezug
stetig und differenzierbar?: Funktion
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 Mo 30.05.2005
Autor: Prinzessin83

Hallo Marcel,

danke nochmal für den Hinweis.

Blöder Fehler y gegen unendlich streben zu lassen. Wahrscheinlich aus Gewohnheit...

Ich habe die Funktion nochmal angeschaut, aber sie steht echt genau so da:

[mm] f(x,y)=(1-cos\bruch{x^2}{y})\wurzel{x^2+y^2} [/mm]

Ich habe sie zwar anfangs so angegeben
[mm] f(x,y)=(1-cos\bruch{x^2}{y}\wurzel{x^2+y^2}) [/mm]
aber das macht ja keinen Unterschied hier?!


Bezug
                                        
Bezug
stetig und differenzierbar?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mo 30.05.2005
Autor: freaKperfume

Hallo,

Also die Klammerung macht schon einen sehr großen Unterschied. So gilt jetzt einfach:

[mm] \limes_{y \to 0} f(0,y) = \limes_{y \to 0} (1-\underbrace{\cos 0}_{=1}) \cdot y = 0 [/mm]

- Marcel

Bezug
                                                
Bezug
stetig und differenzierbar?: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 Mi 01.06.2005
Autor: Prinzessin83

Hallo Marcel,

danke dir nochmal!

Hier hat man ja aber nur y gegen 0 gehen lassen. Für die Stetigkeit im [mm] \IR^2 [/mm] muss man ja x und y gleichzeitig gegen null gehen lassen, dass der Grenzwert f(0,0) ist.
Oder irre ich mich?

Bezug
                                                        
Bezug
stetig und differenzierbar?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Mi 01.06.2005
Autor: freaKperfume

Hallo,

> Hier hat man ja aber nur y gegen 0 gehen lassen. Für die
> Stetigkeit im [mm]\IR^2[/mm] muss man ja x und y gleichzeitig gegen
> null gehen lassen, dass der Grenzwert f(0,0) ist.
>  Oder irre ich mich?

Nein, im Prinzip irrst du dich nicht, aber in diesem konkreten Fall muss man sich diese Mühe gar nicht machen -- man kann ja einfach sofort x=0 setzen, ohne dass das irgendwelche Probleme mit sich bringt! (Das liegt m.E. daran, dass die Funktion sicher in allen [mm] $x\in\IR$ [/mm] stetig ist, wenn du y als eine - beliebige - Konstante auffasst.)

Bei y ist es deshalb problematisch, weil die Funktion für y=0 durch einen anderen Ausdruck definiert ist als für y!=0, deshalb überprüft man hierfür den Limes.

Viele Grüße,
- Marcel

Bezug
                        
Bezug
stetig und differenzierbar?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Mo 30.05.2005
Autor: QCO

Also ich ich verwende jetzt mal "unsere" Definition von Stetigkeit; damit klappt die Rechnung gut und ist auch nicht schwer.

f ist stetig in [mm] x_{0}, [/mm] gdw. [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 ein [mm] \delta(\varepsilon) [/mm] > 0 ex., s.d. | f(x) - [mm] f(x_{0}) [/mm] | < [mm] \varepsilon \forall [/mm] x mit d(x, [mm] x_{0}) [/mm] < [mm] \delta(\varepsilon). [/mm]

Da keine andere Metrik gegeben ist, verwenden wir die Euklidische ( [mm] d((x_{1},x_{2}), (y_{1}, y_{2}))=\wurzel{(x_{1}-y_{1})^{2}+(x_{2}-y_{2})^{2}} [/mm] ).

Sei jetzt [mm] \varepsilon [/mm] gegeben. [mm] f(x_{0} [/mm] = f(0,0) = 0.
Dann ist | f(x) - [mm] f(x_{0}) [/mm] | = | [mm] (1-cos(\bruch{x^{2}}{y}))*\wurzel{x^{2}+y^{2}} [/mm] | < | [mm] 2*\wurzel{x^{2}+y^{2}} [/mm] | < [mm] \varepsilon [/mm] weil | [mm] cos(\bruch{x^{2}}{y}) [/mm] | [mm] \le [/mm] 1.

[mm] 2*\wurzel{x^{2}+y^{2}} [/mm] ist aber auch = 2*d((x,y),(0,0)).

Also ist | [mm] f(x)-f(x_{0} [/mm] | < [mm] \varepsilon \forall [/mm]   x mit d((x,y),(0,0)) < [mm] \delta(\varepsilon) [/mm] = [mm] \bruch{\varepsilon}{2}. [/mm]

Damit ist f in [mm] x_{0}=(0,0) [/mm] stetig.

Bezug
                                
Bezug
stetig und differenzierbar?: Differenzierbarkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 Mi 01.06.2005
Autor: Prinzessin83

Hallo QCO,

selbst wäre ich so nie drauf gekommen. Aber den "Umweg" über die Metrik müsste man nicht gehen?!

Und zur 2. Aufgabe wegen der Differenzierbarkeit habe ich einen Tipp bekommen.
Man soll zwei folgen raus suchen die gegen 0 gehen, aber verschiedene Differentialquotienten haben. Was meint man damit?

Bezug
                                        
Bezug
stetig und differenzierbar?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Do 02.06.2005
Autor: Julius

Hallo Prinzessin!

In der Aufgabenstellung heißt es:

> Define: f: [mm] \IR^2 \to \IR^2 [/mm] by f(x,0)=0 and [mm] f(x,y)=(1-cos\bruch{x^2}{y}\wurzel{x^2+y^2}) [/mm] for [mm] y\not=0 [/mm]

Angeblich handelt es sich also um eine Funktion nach [mm] $\IR^2$, [/mm] deine Funktion geht aber nur nach [mm] $\IR$. [/mm] Weiterhin ist mir unklar, ob die Funktion


$f(x,y) = 1 - [mm] \cos \left[ \bruch{x^2}{y}\wurzel{x^2+y^2}\right]$ [/mm]

oder etwa

$f(x,y) = 1 - [mm] \left[ \cos \left( \bruch{x^2}{y} \right) \right] \cdot \wurzel{x^2+y^2}$ [/mm]

heißt.

In jedem Fall müsstest du, um die Nicht-Differenzierbarkeit zu zeigen, zwei Folgen

[mm] $(x_n,y_n)$ [/mm] und [mm] $(x_n',y_n')$ [/mm]

mit [mm] $\lim\limits_{n \to \infty} (x_n,y_n) [/mm] = (0,0) = [mm] \lim\limits_{n \to \infty}(x_n',y_n')$ [/mm]

finden, so dass

[mm] $\lim\limits_{n \to \infty} \frac{f(x_n,y_n)-f(0,0)}{\sqrt{x_n^2+y_n^2}} \ne \lim\limits_{n \to \infty} \frac{f(x_n',y_n')-f(0,0)}{\sqrt{x_n'^2+y_n'^2}}$. [/mm]

Viele Grüße
Julius



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]