statistische Methoden < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Werden die Werte einer Stichprobe (x1,...,xn) gemäß yi = a * xi + b (für i=1, ...,n und a,b Element reelle Zahlen, b ungleich 0 ) linear transformiert, so lassen sich die Kenngrößen der linear transformierten Stichprobe (y1, ..., yn) durch die Kenngrößen der Ausgangsstichprobe ausdrücken. Bestimmen Sie genaue Formeln, wie sich Modalwert, Mittelwert, Median, empirische Varianz und empirische Standardabweichung transformieren, und begründen Sie Ihre Antwort. |
Aufgabe 2 | Sei (x1,..., xn) eine Urliste und (y1,...,yn) die gemäß yi = a * xi + b (für i=1,...,n) transformierte Liste. Bestimmen die Parameter a,b, der linearen Transformation derart, dass die transformierte Liste (y1, ..., yn) standartisiert ist, d.h. dass das arithmetische Mittel verschwindet, y (mit nem Strich drüber) = 0, und die empirische Srandardabweichung auf 1 normiert ist, sy =1 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also.. ich muss diese Aufgaben lösen. m ehrlich zu sein. Ich versteh wirklich nur Bahnhof. Ich weiß nicht wie die rage gemeint ist, geschweige denn wie ich am Besten anfange... Ich freu mich riesig über Tipps und Hilfe!
Vielen Dank!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Do 16.05.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|