statistische Kennzahlen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:08 So 18.05.2014 | Autor: | rubi |
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir muss einen Fragebogen erstellen und diesen statistisch auswerten.
Es geht hierbei um die Befragung von Patienten der Art
"Wie beurteilen Sie die ärztl. Versorgung in Deutschland", "Bekommen Sie bei akuten Beschwerden gleich einen Termin", "Stellt für Sie die ärztl. Verordnungspflicht in der Physiotherapie eine Hürde dar ?"...
Als Skalenniveau hat sie folgende Ordinalskalen gewählt mit folgenden Ausprägungen:
Häufigkeit: nie-selten-gelegentlich-oft-immer
Wahrscheinlichkeit: keinesfalls-wahrscheinlich nicht- vielleicht-ziemlich wahrscheinlich-ganz sicher
Beurteilung: sehr gut-gut-mittel-schlecht-sehr schlecht
Intensität: gar nicht-kaum-mittelmäßig-ziemlich-außerordentlich
Nun stellt sich die Frage, wie man die ausgefüllten Fragebogen statistisch auswerten kann.
Spontan fällt mir hierzu ein:
- Säulendiagramme mit absoluter und relativer Häufigkeit
- Boxplots mit Quartilen und Median
- Prüfung der Abhängigkeit zweier Merkmale über chi-Quadrat
Nach entsprechender Kodierung der einzelnen Antworten mit Zahlen kann man auch arith. Mittelwerte und die Standardabweichung je Merkmal berechnen.
Fallen euch noch andere Kennzahlen ein, die man für die statistische Auswertung benutzen könnte ?
Oder habt ihr einen Tipp, was man bei der Erstellung des Fragebogens noch zu beachten hat, was gerne falsch gemacht wird ?
Danke im voraus für eure Antworten !
Viele Grüße
Rubi
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Di 20.05.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|