matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-Sonstigesstammfkt. u. verständnisfrage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis-Sonstiges" - stammfkt. u. verständnisfrage
stammfkt. u. verständnisfrage < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stammfkt. u. verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Do 16.04.2009
Autor: mef

Aufgabe
1.)
f(x)= [mm] \bruch{ln(x)}{x} [/mm]

F(x)= [mm] 0,5*(ln(x))^{2} [/mm]



hallo,

meine erste frage bezieht sich auf die oben gestellte stammfunktion, ich komme irgenswie darauf.

2 frage
2.)
verständnisfrage:

wenn nach dem zeitpunkt mit der kleinstmöglichen schadstoffmenge gefragt ist und zufällig die änderungsrate als funktion gegeben ist, wieso muss man dann um den zeitpunkt mit der kleinstmöglichen schadstoffmenge herauszubekommen, die funktion ,die die änderungsrate beschreibt gleich null setzen??????
kriegt man generell die kleinstmögliche, wenn man die änderungsrate geich null setzt?, oder ist auch die gröstmögliche menge möglich rauszukriegen??

        
Bezug
stammfkt. u. verständnisfrage: zu Frage 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Do 16.04.2009
Autor: schachuzipus

Hallo mef,

zur 1. Frage:

> 1.)
>  f(x)= [mm]\bruch{ln(x)}{x}[/mm]
>  
> F(x)= [mm]0,5*(ln(x))^{2}[/mm]
>  
>
>
> hallo,
>  
> meine erste frage bezieht sich auf die oben gestellte
> stammfunktion, ich komme irgenswie darauf.
>  

Kommst du oder kommst du nicht?

Substituiere [mm] $u=u(x):=\ln(x)$, [/mm] dann ist [mm] $u'=\frac{du}{dx}=\frac{1}{x}$, [/mm] also $dx=x \ du$

Alles ersetzen gibt [mm] $\int{\frac{\ln(x)}{x} \ dx}=\int{\frac{u}{x} \ x \ du}=\int{u \ du}$ [/mm] ...

Das ist nun ganz einfach zu lösen, am Ende aber noch resubstituieren


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
stammfkt. u. verständnisfrage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Do 16.04.2009
Autor: mef

ich meinte natürlich ich komme nicht drauf:)))

danke erstmal

und die zweite frage???

Bezug
        
Bezug
stammfkt. u. verständnisfrage: zu Frage 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Do 16.04.2009
Autor: Roadrunner

Hallo mef!


Bitte stelle in Zukunft unterschiedliche / unabhängige Fragen auch in separaten Threads.


Um die Schadstoffmenge zu erhalten, müsstest Du die Funktion der Änderungsrate zunächst integrieren.

Für die Ermittlung des Extremwertes ist wiederum die 1. Ableitung dieser Stammfunktion erforderlich. Denn die Nullstellen der 1. Ableitung liefern einem die möglichen Extremwerte.

Nun ist aber die Ableitung der Stammfunktion exakt wieder die Ausgangsfunktion.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]