ssenkrechter Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Mit welcher Endgeschwindigkeit schlägt ein Gegenstand auf, der in einem 300 m tiegen Schlacht hineinfällt? |
Hey, wollt mal wissen ob mein Ergebnis richtig ist!!
V=2943s?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:37 So 03.12.2006 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Nicht ganz: Erstens hast du im Ergebnis keine Geschwindigkeit, sondern eine Zeit angegeben. Und zweitens ist es zu hoch.
Wo wir gerade dabei sind: Normalerweise korrigieren wir hier im Forum nur Fragen mit eigenen Lösungsideen.
Zu deiner Aufgabe:
Ich gehe mal davon aus, dass es der Freie Fall sein soll.
Der Körper soll 300m fallen.
Mit [mm] s(t)=\bruch{g}{2}t²
[/mm]
kannst du die Fallzeit berechnen.
Mit deinen Werten ergibt sich: t=7,8
Das heisst, der Körper fällt ca 7,8 s.
Jetzt kannst du mit der Formel g*t=v die Geschwindigkeit nach 7,8s berechnen, und kommst auf [mm] 76,72m/s\approx276km/h
[/mm]
Marius
|
|
|
|
|
Ich wollt ja nur wissen, ob meine Lösung richtig ist, wenn sie falsch ist, hätte ich dann nachgefragt! Ihr meine lösungsidee für dich: v=g*t -> v=9,81m/s quatrat * 300m= 2943s, mit dem Ergebnis/Weg war ich mir nicht sicher! Zurecht! Aber egal! Danke trotzdem für die beantwortung! Aber ich hab da noch 2 Fragen! Wie kommst du auf die Zeit t=7,8? Und g=9,81 ->g ist immer gleich, ja? Victoria
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:05 So 03.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Victoria!
Ja, die Erdbeschleunigung $g_$ wird hierzulande immer konstant mit $g \ = \ 9.81 \ [mm] \bruch{m}{s^2}$ [/mm] angenommen.
Die Fallzeit $t_$ hat Marius durch Umstellen der Formel sowie Zahlenwerte einsetzen $s \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*g*t^2$ [/mm] mit $s \ = ß 300 \ m$ sowie $g \ = \ 9.81 \ [mm] \bruch{m}{s^2}$ [/mm] erhalten.
Man kann auch auf den Zwischenschritt mit der Zeit verzeichten, wenn man die Formel $v \ = \ [mm] \wurzel{2*g*h}$ [/mm] verwendet.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 So 03.12.2006 | Autor: | Victoria20 |
Hallo Loddar!
Nach noch probieren bin ich jetzt endlich auch drauf gekommen!:) Dankschön für die Beantwortung der Fragen! Nachdem ich jetzt die Beschleunigung erfolgreich abgeschlossen hab, muss ich mich nun mit diesem quälen...:)!!!
Gruß Victoria!
|
|
|
|