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skalieren von Arrays: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Mo 11.04.2005
Autor: kann_nix

Hallo Mathe-Profis

Fast schon peinlich ist mir dieses problem.
Seit stunden frimel ich da dran rum aber irgendwie habe ich einen Blackout.
Mein Problem:

also:
2 Skalen:
Die erste geht von z.B. 0 - 1000 ( der auszufüllende Bereich )

Die zweite geht von 0 - 255 ( die positionen der Farben )

Die erste Skala wird abgeschnitten und geht jetzt 500 - 1000

Die zweite Skala muss sich nun in Richtung 255 zusammenschieben.

In diesem Fall fangen die Farben erst ab pos. 127.5 an, und gehen dann
dichter gedrängt weiter bis 255.

------

bereichAnfang = 500;
bereichEnde = 1000;

pos = [0, 30, 50, 140, 255];

for ( var i = 0; i < pos.length; i++){
pos[i] = ?????
}






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
skalieren von Arrays: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mo 11.04.2005
Autor: Max

Hallo kann_nix,

dir ein herzliches
[willkommenmr]

irgendwie finde ich die Frage nicht so klar formuliert, wie können Mathematik aber nicht Informatik.

Möchstest du wissen, wie man jetzt jeden $x$ der zweiten Skala (bisher von 0-255) den neuen Wert $x'$ in der  verkürzten Skala von 127,5-255 errechnet?

[mm] $x'=\frac [/mm] {x}{510}+127,5$

Max

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Bezug
skalieren von Arrays: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Mo 11.04.2005
Autor: kann_nix

Ach *da* ist der Antwort-Knopf...

Na gut, dann will ich es mal anders erklären.

0 bis x1 ist gleich 0 bis 255 -- das ist einfach.

x bis x1 ist gleich y bis 255 -- hmmm...

Fest steht:
x ist immer kleiner als x1, beide sind immer grösser als 0.

y kann nur von 0 - 255 gehen.



Bezug
                        
Bezug
skalieren von Arrays: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Mo 11.04.2005
Autor: kann_nix

ach so, ich suche y



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Bezug
skalieren von Arrays: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Di 12.04.2005
Autor: schneckchen_moeh

Hallo!

Wie wäre es, wie folgt? :

var n = pos.length;
if (i < n-1)
y = pos[i] + 127,5;
else
y =255;

Das gesamte dann in deiner for-Schleife.
Falls ich dein Anliegen richtig verstanden hab...
Aber demnächst bitte sowas im Informatik-forum unter www.vorhilfe.de fragen!!! [daumenhoch]!
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß Isi

Bezug
                                
Bezug
skalieren von Arrays: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Di 12.04.2005
Autor: kann_nix

Ha! Ich habs - der knoten im Kopf hat sich gelöst:

rat[i] = (rat[i] / (r2 / (r2 - r1))) + (255 / r2 * r1) ;

Bezug
                        
Bezug
skalieren von Arrays: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:23 Di 12.04.2005
Autor: kann_nix

Bin wohl wirklich im falschen Forum.
Ich habe die Frage jetzt im www.flashforum.de gestellt.

-- Danke für eure mühe--.

Hier nochmal das ganze prob.

1: function draw(pos, x, y, r1, r2, col, alpha, ratio){
2:         
3:         var pos2 = pos + 1;
4:         var pi4 = Math.PI / 4;
5:         var pi8 = Math.PI / 8;
6:         var _cos = Math.cos(pi8);
7:         
8:         var px1 = x + (Math.cos(pi4 * pos) * r1);
9:         var py1 = y + (Math.sin(pi4 * pos) * r1);
10:         
11:         var px2c = x + (Math.cos((pi4 * pos2) - pi8) * (r1 / _cos));
12:         var py2c = y + (Math.sin((pi4 * pos2) - pi8) * (r1 / _cos));
13:         var px2 = x + (Math.cos(pi4 * pos2) * r1);
14:         var py2 = y + (Math.sin(pi4 * pos2) * r1);
15:         
16:         var px3 = x + (Math.cos(pi4 * pos2) * r2);
17:         var py3 = y + (Math.sin(pi4 * pos2) * r2);
18:         
19:         var px4c = x + (Math.cos((pi4 * pos2) - pi8) * (r2 / _cos));
20:         var py4c = y + (Math.sin((pi4 * pos2) - pi8) * (r2 / _cos));
21:         var px4 = x + (Math.cos(pi4 * pos) * r2);
22:         var py4 = y + (Math.sin(pi4 * pos) * r2);
23:         
24:         var rat = ratio.slice();
25:         var i;
26:         for ( var i = 0; i < rat.length; i++){
27:                 rat[i] = ?????????????
28:         }
29:                 
30:         var matrix = { matrixType:"box", x: - r2 + x, y: - r2 + y, w: (r2 * 2), h: (r2 * 2), r: Math.PI };
31:
32:         this.lineStyle(0,0,0);
33:         this.beginGradientFill("radial", col, alpha, rat, matrix);
34:         this.moveTo(px1, py1);
35:         this.curveTo(px2c, py2c, px2, py2);
36:         this.lineTo(px3, py3);
37:         this.curveTo(px4c, py4c, px4, py4);
38:         this.lineTo(px1, py1);
39:         this.endFill();
40: }
41:
42: pos = 1;
43: draw(pos, 100, 100, 50, 100, [0xff0000, 0, 0xffffff], [100,100, 100], [0, 128, 255]);




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