schwierige Wkt. Aufgabe < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo.
Ich sitze hier vor einer Aufgabe und ich weiß absolut nicht, wie ich die lösen soll! Ich wüsste nur die Methode mit dem Baumdiagramm, aber das würde auf keinen Zeichenblock passen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße Andreas
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Abend.
Habt ihr euch denn schon mit der Binomialverteilung beschäftigt? Das wäre für den großteil der Aufgaben das wichtigste.
Versuch das mal.
|
|
|
|
|
Was mich so verwirrt ist, dass die Reihenfolge der Ereignisse eingehalten werden muss (die ersten 4 aus den 5 Würfen müssen gerade sein und nicht 4 aus den 5 Würfen).
Ich hab mich mal rangetraut:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Was sagst du/ ihr dazu? Ist das richtig?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 So 11.11.2007 | Autor: | DesterX |
Du hast das Problem angesprochen: Die Reihenfolge soll eingehalten werden, du hast jetzt allerdings die W'keit dafür berechnet, dass 4mal eine gerade Zahl, und 1mal eine ungerade Zahl gedreht wird, unabhängig von der Reihenfolge.
Davon abgesehen, gibt es $5$ gerade Zahlen zwischen $0$ und $9$.
Also:
[mm] $p=\bruch{5}{10}=\bruch{1}{2}$
[/mm]
und:
$P=(X="die\ ersten\ vier\ Ziffern\ sind\ [mm] gerade")=(\bruch{1}{2})^4$.
[/mm]
Gruß,
Dester
|
|
|
|
|
Ok, danke. Aufgabe b) versteh ich und Aufgabe c) hab ich gerade gemacht:
Es sollen genau 3 Ziffern hintereinander gerade sein. Dazu kommen folgende Möglichkeiten in Frage: 0,2,4 oder 2,4,6 oder 4,6,8. Ich habe gerechnet: 0,5³ * 3= 0,375 [mm] \approx [/mm] 37,5 %
Ist das richtig?
Dann hab ich mir noch Lösungswege für die restlichen Aufgabe überlegt:
d) Ich berechne zuerst die Wkt. für zweimal 0 und dann für zweimal 6 und addieren die Wkts. dann.
e) es gibt doch nur gerade oder ungerade Zahlen, was anderes kann es doch nicht sein, also 100%. Das dann eben mit der Bernoulli-Formel ausgerechnet (=1=100)
f) würde ich wieder wie bei Aufgabe d machen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Di 13.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|