schiefeEbene Gleitreibungszahl < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aufgabe
a) Ein Körper mit der Masse 1,5 kg rollt eine 1 m lange schiefe Ebene (Neigungswinkel 30°) hinunter. Wie lange braucht er, bis er unten ankommt, wenn er am obersten Punkt aus der Ruhe losgelassen wird? Der Vorgang sei reibungsfrei.
b) Nun rutscht ein 1,5 kg schwerer Körper dieselbe Ebene hinunter. Wie lange braucht er? Berücksichtige nun die Reibung [mm] (f_{gl}=f_{h,max}= [/mm] 0,5).
c) Wie groß muss die Gleitreibungszahl [mm] f_{gl} [/mm] sein, damit der Körper auf der schiefen Ebene, nachdem er einmal angestoßen wurde, mit konstanter Geschwindigkeit die schiefe Ebene hinunter rutscht? |
Hallo!
Hier bin ich mal wieder mit einer Physikaufgabe.
Die Teilaufgaben a) und b) habe ich eigentlich ganz gut lösen können.
Ich habe bei a) [mm] t\approx [/mm] 0,6 s und bei b) [mm] t\approx [/mm] 1,7 s rausbekommen.
Probleme macht mir gerade Teilaufgabe c).
Ich weiß nicht, wie ich die angehen soll.
Wenn v= konst. soll es sich ja um eine gleichförmige Bewegung handeln mit a= 0.
Aber wenn a=0 ist komme ich am Ende auf [mm] F_{H}= f_{gl}*F_{N} [/mm] und damit auf [mm] f_{gl}= \bruch{15}{26}\approx [/mm] 0,6 und das kommt mir falsch vor.
Kann mir jemand helfen?
Und mir vielleicht auch meine Lösungen zu a) und b) bestätigen?
Das wäre lieb!
LG Eli
Ich habe diese Frage in keinem anderen Internetforum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:05 Sa 09.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
alle deine Aufgaben sind richtig, wenn auch etwas zu stark gerundet,
a)t=0,63s
[mm] c)=tan30°=0,577=f_{gl}
[/mm]
bei Afgabe b) hast du ja gemerkt, dass er bei [mm] f_{gl}=0,5 [/mm] grade noch beschl. rutscht also muss [mm] f_{gl} [/mm] größer als 0,5 sein.
Auch dein vorgehen ist richtig.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Danke Leduart für die Hilfe!
Ich verstehe zwar nicht ganz, weshalb du bei c) mit dem Tangens arbeitest, aber gut... Ich find's toll, dass ich bei allen Aufgaben richtig liege -- hätte ich nicht erwartet!
Ich hab immer auf eine Stelle nach dem Komma gerundet und mit g= [mm] \bruch{m}{s^{2}}.
[/mm]
LG Eli
|
|
|
|