ringkernspule < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:01 Mi 11.07.2007 | Autor: | lady173 |
Aufgabe | Eisenlose Ringkernspule mit Innendurchmesser 50mm und Aussendurchmesser 70 mm, kreisförmige Querschnittsfläche. 250 Windungen, Erregerstrom 2A.
a)Berechnen sie die magn. Durchflutung, magn. Feldstärke, magn. Flussdichte und magn. Fluss
b)Wie verändern sich die Größen aus a) wenn der Spulenkern aus Elektroblech besteht?
C) wie verändern sich die magn. Größen, wenn in den Spulenkern aus Elektroblech ein Luftspalt der Breite 1mm eingefügt wird (nur qualitativ)? |
Mit Teilaufgabe a) hab ich keine Probleme, bei b)und c) bin ich mir nicht ganz sicher.
Mein Lösungsvorschlag:
b) Durchflutung bleibt gleich, Feldstärke ebenfalls, Flussdichte verändert sich ( wird größer , 1,65T), und der Fluss wird ebenfalls größer (0,0518 Wb)
c) alle Größen werden größer
Stimmt das?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hi
Also die b) ist meiner Meinung nach richtig, wäre vielleicht sinnvoll dazu eine Begründung inform eines Satzes oder mit Formeln zu liefern sonst gibts in der Klausur keinen einzigen Punkt.
Bei der c) bin ich anderer Meinung:
Die Feldstärke im Luftspallt ist eine Andere als im Blech:
[mm] $N*I=H_{blech}*l_{blech}+H_{luft}*l_{luft}$
[/mm]
mit annahme: [mm] $B=\mu [/mm] H$ (was eigentlich nicht gillt)
und [mm] $B_{blech}=B_{luft}=B$
[/mm]
[mm] $N*I=\bruch{B}\mu_{blech}*l_{blech}+\bruch{B}\mu_{luft}*l_{luft}$
[/mm]
[mm] $B=\bruch{N*I}{\bruch{1}\mu_{blech}*l_{blech}+\bruch{1}\mu_{luft}*l_{luft}}<\bruch{N*I}{\bruch{1}\mu_{blech}*l_{blech}}$
[/mm]
also ist der Fluss mit spalt kleiner als ohne.
die Feldstärke im Eisenkern mit Spalt ist kleiner als ohne spalt denn:
[mm] $\Theta_{ohne Luftspalt}=\Theta_{mit Luftspalt}=H_{blech}*l_{blech}+H_{luft}*l_{luft}$
[/mm]
so hoffe alles klar
|
|
|
|