matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDatenbankenrelationale Algebra
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Datenbanken" - relationale Algebra
relationale Algebra < Datenbanken < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbanken"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

relationale Algebra: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:12 Mi 19.06.2019
Autor: Juliane03

Aufgabe
Gegeben sei die Datenbank (schema)
[mm] Student($\underline{MatNo}$, [/mm] SName)

[mm] Course($\underline{CNo}$, [/mm] CName)

[mm] Took($\underline{CNo -> Course, MatNo -> Student}$, [/mm] Score)

Wobei das unterstrichene die Schlüssel darstellen.

Die Frage lautet ob diese beiden Abfragen

$$
[mm] \begin{array}{l}{\text { a) } y \text { count }(*) \rightarrow \text { cnt }(\pi \text { CNo (Course)) }} \\ {\text { b) } y \text { count }(*) \rightarrow \text { cnt }(\pi \text { CNo, CName (Course)) }}\end{array} [/mm]
$$

Äquivalent für Mengen und oder Multimengen sind.

Meine Idee wäre, dass diese für Mengen nicht äquivalent sind und für Multimengen auch nicht denn


Es soll bei a) eine Projektion auf dem Atribut CNo durchgeführt  und die Anzahl der Tupel gezählt werden. Also

R:                    
A        B        C
1        2        3
4        5        6
1        3        8

R[A]:
A
1
4

Es werden also doppelte Elemente gestrichen. die gilt nun für a)

Nehmen wir nun b)
R:                    
A        B        C
1        2        3
4        5        6
1        3        8


R[A,B]:
A        B
1        2
4        5
1        3

Hier gibt es also mehr Tupel, denn es wird nur geschaut ob beide Attributewerte gleich sind. Somit würde ich sagen, dass a und b bzgl der Mengen nicht äquivalent sind, denn siehe das Beispiel (von WIKI).

Wie schaut dies aber bei Multimengen aus? Naja eigentlich genauso, denn bei der Projektion werden doppelte Tupel gelöscht,also wäre meine Antwort, dass sie garnicht äquivalent sind.


Kann mir da Jemand helfen? P.S. ich beschäftige mich privat mir diesem Thema, da ich nächstes Jahr, nach dem Abitur Informatik studieren möchte und mich das Thema Datenbanken interessiert, aber diese eine Aufgabe aus einem Lehrbuch macht mich fertig, es gibt dazu leider keine Musterlösung, deswegen erhoffe ich mir hier etwas Input:)

Liebe Grüße

Jule

        
Bezug
relationale Algebra: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 21.06.2019
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbanken"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]