relation die keine abbildung i < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:07 Mi 26.10.2005 | Autor: | lexycode |
hallo erstmal alle zusammen
ich habe hier nen problem mit ner ma hausaufgabe.
Gib ein Beispiel von einer Relation zwischen zwei nichtleeren Mengen M und N , die keine Abbildung definiert.
ich weiß was eine abbildung und eine relation ist - nur kann ich diese nicht (noch nicht) miteinander verknüpfen.
kann mir da jemand helfen (für die lösung wäre ich sehr dankbar aber noch lieber möchte ich es verstehen)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
z.B. [mm] \le [/mm] ist eine Relation, aber keine Abbildung, da sie nicht eindeutig ist.
LG
Britta
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:47 Mi 26.10.2005 | Autor: | lexycode |
leider habe ich mit deiner antwort noch keinen bezug auf meine frage herstellen(liegt an mir)
könntest du mir bitte eine nähere erläuterung geben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:38 Do 27.10.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
ein Funktion von X nach Y ordnet doch JEDEM element aus X genau ein Element aus Y zu
(aber verschiedene Elemente können das selbe y treffen und nicht alle y müssen getroffen werden)
wobei eine Relation einfach nur eine Teilmenge von [mm] $X\times [/mm] Y$ ist.
also sei X={1,2} und Y={3,4}
dann wäre eine Funktion f etwas wie f(1)=3 und f(2)=3
wenn wir aber nur g(1)=3 haben und 2 nicht abbilden (oder zusätzlich g(1)=4), haben wir keine Funktion.
die kleiner-gleich-Relation ordnet (fast) jedem Element aus X dann mehrere y zu , denn [mm] $1\le [/mm] 2$ und [mm] $1\le [/mm] 3$ usw usw.
und das ist für eien Funktion nicht zulässig.
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|