matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Induktionrekursive Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - rekursive Folge
rekursive Folge < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursive Folge: Aufgabe 28
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Mo 22.01.2007
Autor: Trapt_ka

ich kann leider die aufgabe im anhang nicht nachvollziehen vor allem gelint mir dei vollständige induktion nicht. dies ist eigentlich das einzige was ich nicht verstehe da keine lösung angegeben ist und ich leider gar nicht drauf komme wie ih die szu lösen bzw zu berenchnen habe.
wäre foh wenn ich eine beispielrechnung bekommen könnte
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
rekursive Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Mo 22.01.2007
Autor: Volker2

Hallo,

zunächst kannst Du mal versuchen den Grenzwert, falls er denn existiert, zu erraten, damit die ganze Aufgabe etwas konkreter wird. Angenommen also [mm] a_\infty [/mm] ist ein Grenzwert zu einem STartwert [mm] a_0. [/mm] Dann gilt doch

[mm] a_\infty=a_{\infty+1}=\frac{1}{5}(a_\infty^2+4) [/mm]

oder

[mm] a_\infty^2-5a_\infty+4=0 [/mm]

d.h. [mm] a_\infty=\frac{1}{2}(5\pm [/mm] 3). Falls also der Grenzwert zu gegebenem [mm] a_0 [/mm] existiert, so ist er entweder 1 oder 4. Insbesondere ist für [mm] a_0=4 [/mm] die Folge konstant gleich 4 und da ist alles klar. Für [mm] a_0=2 [/mm] ist der angegebene Tipp zu verwenden. Damit weißt Du, dass die Folge monoton fällt. Da sie trivialerweise durch 0 von unten beschränkt ist, muss sie auch konvergieren und zwar gegen einen Grenzwert, der zwischen 0 und 2 liegt. D.h. für [mm] a_0=2 [/mm] konvergiert die Folge gegen 1, denn das war ja der einzige mögliche Grenzwert zwischen 0 und 2, wie wir ganz am Anfang gesehen hatten.

Volker



Bezug
                
Bezug
rekursive Folge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Di 23.01.2007
Autor: Trapt_ka

ja so weit war es mir klar aber ich komm einfach nicht auf die vollständige induktion die in der aufgabe angesprochen ist. des weitern ist den diese vollständige induktion von beduetung oder eher nicht.
wäre net wenn mir einer die vollständige induktion mal skizzieren könnte
da ich mit  V.I. en grosses Problem habe

Bezug
                        
Bezug
rekursive Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 Mi 24.01.2007
Autor: moudi

Hallo Traptka

Es steht ja schon fast alles hier. Sei [mm] $a_0=2$ [/mm] und wir zeigen mit Induktion nach n, dass [mm] $a_{n}
Induktionsverankerung: n=1 Es gilt [mm] $a_1=8/5<2=a_0$ [/mm]

Induktionsschritt: Die Behautpung gelte für n, darf also annehmen, dass [mm] $a_{n} Jetzt muss ich die Behauptung für n+1 zeigen, ich muss also zeigen, dass dann auch [mm] $a_{n+1}
Aus dem Text entnimmt man [mm] $a_{n+1}-a_{n}=\frac15 (a_{n}-a_{n-1})(a_{n}+a_{n-1})$. [/mm]
Wegen der Induktionsvoraussetzung ist der erste Fakor rechts negativ, während der zweite Faktor positiv ist, daher ist auch die linke Seite negativ, was zu beweisen war.

mfG Moudi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]