reibung schiefe ebene < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | bestimmen sie die gleitreibungszahl einer schiefen ebene von 35cm länge und 13,8 cm höhe. die gleitzeit des körpers beträgt 0,9 s und sein gewicht ist 1,9N. |
mein problem ist, ich weiß nicht genau wie ich aufs ergebins kommen soll. mir ist keine richtige berechnung für Fr bekannt außer Fr=Fn*reibungskoeffizienten. aber ich suche ja den koeffizienten. also muss ich dafür Fr/Fn rechnen. habe Fr ja aber nicht gegeben. Fn habe ich anhand der gegebenen größen berechnet. aber ich weiß nicht recht Fr zu definieren, was ich mir darunter vorstellen soll.die reibungskraft hält meinen klotz solang im still stand bis meine Hangabtriebskraft größer als Fr ist. das ist mir klar. meine hangabtriebskraft errechne ich mit Fn*cos alpha. aber wie komm ich nun an Fr. Mir hat eben jemand gesagt Fr=m*a. aber wenn dem so wäre würde Fr ja immer gleich Fn sein... aber es gilt ja: Fr< = Fn.
kann mir vll jemand da einen denkanstoß geben oder eine kurze erklärung das mein knoten platzt'? für jede hilfe dankbar.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 So 14.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Du kennst den Winkel aus h und l, damit kennst du [mm] F_n
[/mm]
aus Zeit und Länge kannst du die Beschl. ausrechnen. Woraus setzt sich die zusammen?
machts klick?
Gruss leduart
|
|
|
|