matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10regelmäßiges Vieleck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - regelmäßiges Vieleck
regelmäßiges Vieleck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

regelmäßiges Vieleck: Verständniss einer Winkelbesch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 So 27.12.2009
Autor: Windbeutel

Aufgabe
Verbinde die Eckpunkte eines regelmäßigen Vielecks mit dem Mittelpunkt M des Umkreises, so erhälst du n konkruente Dreiecke. Sie sind gleichschenklig, ihr Winkel an der Spitze M hat den Betrag [mm] \bruch{360°}{n} [/mm] und der Basiswinkel alpha die Größe [mm] \bruch{1}{2}(180°- \bruch{360°}{n}) [/mm] = 90°- (1- [mm] \bruch{2}{n}) [/mm]

Hallo,
ich hab ein Verständnisproblem bei dieser Beschreibung und zwar verstehe ich nicht wie ich von [mm] \bruch{1}{2}(180°- \bruch{360°}{n}) [/mm] zu
90°- (1- [mm] \bruch{2}{n}) [/mm]

mit einem einsfachen mal [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ist der Schritt ja nicht zu erklären?!?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Greets

        
Bezug
regelmäßiges Vieleck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 So 27.12.2009
Autor: Steffi21

Hallo, du hast ein Rechenzeichen falsch

[mm] \bruch{1}{2}*(180^{0}-\bruch{360^{0}}{n})=90^{0}-\bruch{180^{0}}{n} [/mm]

klammere jetzt [mm] 90^{0} [/mm] aus, du erkennst deinen Fehler

Steffi

Bezug
                
Bezug
regelmäßiges Vieleck: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:00 Mi 30.12.2009
Autor: Windbeutel

Danke dir für deine Hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]