matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationregelfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - regelfunktion
regelfunktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

regelfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Do 10.04.2008
Autor: lenz

Aufgabe
für welche n [mm] \in \IN [/mm] ist
[mm] f_{n} :\IR \rightarrow \IR [/mm] , [mm] f_{n}(x)=\begin{cases} x^{n}cos\bruch{1}{x}, & \mbox{für } x{\not=0} \\ 0, & \mbox{für } x{ =0} \end{cases} [/mm]
in 0 stetig bzw.differenzierbar? falls [mm] f_{n}'(x) [/mm] für alle x [mm] \in \IR [/mm] existiert:
ist [mm] f_{n}' [/mm] regelfunktion?

hallo
hab für die stetigkeit: [mm] |f(x)-f(x_{0})|=|x^{n}cos(1/x)-0| mit [mm] delta=\wurzel[n]{\bruch{epsilon}{cos(1/x)}} (x_{0}=0) [/mm]
für die diffbarkeit hab ich [mm] \bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}}=\bruch{x^{n}cos(1/x)}{x}=x^{n-1}cos(1/x) [/mm]
das soll jetzt eigentlich die ableitung an der stelle [mm] x_{0} [/mm] sein,soweit ich das verstanden hab,
was es aber nicht ist wenn ich mich nicht irre,wo ist/sind hier mein(e) fehler?
für die regelfunktion ist zu zeigen das es für alle x aus dem def.bereich einen rechts- und linksseitigen grenzwert gibt.kein plan wie das mache.kann ich einfach damit argumentieren
das [mm] x^{n} [/mm] und cos stetig auf [mm] \IR [/mm] sind,damit auch die verknüpfung womit es eine regelfkt.wäre?
danke im voraus
gruß lenz

Bezug
regelfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Do 10.04.2008
Autor: pelzig

> für welche n [mm]\in \IN[/mm] ist
>  [mm]f_{n} :\IR \rightarrow \IR[/mm] , [mm]f_{n}(x)=\begin{cases} x^{n}cos\bruch{1}{x}, & \mbox{für } x{\not=0} \\ 0, & \mbox{für } x{ =0} \end{cases}[/mm]
>  
> in 0 stetig bzw.differenzierbar? falls [mm]f_{n}'(x)[/mm] für alle x
> [mm]\in \IR[/mm] existiert:
>  ist [mm]f_{n}'[/mm] regelfunktion?
>  hallo
>  hab für die stetigkeit:
> [mm]|f(x)-f(x_{0})|=|x^{n}cos(1/x)-0|
>  
> mit [mm]delta=\wurzel[n]{\bruch{epsilon}{cos(1/x)}} (x_{0}=0)[/mm]

In deinem [mm] $\delta(\varepsilon)$ [/mm] darf kein $x$, sondern nur [mm] $\varepsilon$ [/mm] und evtl. [mm] $x_0$, [/mm] also die Stelle an der du die Stetigkeit untersuchst, vorkommen.
Die Abschätzung könnte z.B. so gehen:
[mm] $|f(x)-f(x_{0})|=|x^{n}cos(1/x)-0|=\underbrace{|x^n|}_{\le|x|\mbox{ für }|x|\le 1}\cdot\underbrace{|cos(1/x)|}_{\le 1}\le|x|<\varepsilon \mbox{ für }|x-x_0|<\varepsilon =:\delta(\varepsilon)$ [/mm]

Edit: genaugenommen ist hier [mm] $\delta(\varepsilon):=\min\{1,\varepsilon\}$, [/mm] aber da man in solchen Stetigkeitsbeweisen häufig o.B.d.A. [mm] $|x-x_0|keine Beschränkung der Allgemeinheit ist.

> für die diffbarkeit hab ich
> [mm]\bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}}=\bruch{x^{n}cos(1/x)}{x}=x^{n-1}cos(1/x)[/mm]
>  das soll jetzt eigentlich die ableitung an der stelle
> [mm]x_{0}[/mm] sein,soweit ich das verstanden hab,
>  was es aber nicht ist wenn ich mich nicht irre,wo ist/sind
> hier mein(e) fehler?

Die Umformungen sind schon richtig, vergiss aber nicht dass du den Grenzwert von $x$ gegen $0$ betrachtest, also:
[mm] $...=\lim_{x\to0}x^{n-1}\cos(1/x)\stackrel{!}{=}0$ [/mm] für [mm] $n\ge2$, [/mm] da wie oben $cos(1/x)$ beschränkt ist und [mm] $x^{n-1}$ [/mm] für [mm] $n\ge2$ [/mm] (!) gegen 0 geht (Was ist mit n=1?).

>  für die regelfunktion ist zu zeigen das es für alle x aus
> dem def.bereich einen rechts- und linksseitigen grenzwert
> gibt.kein plan wie das mache.

Also Regelfunktion sagt mir jezz persönlich nix, aber so wie du es sagst ist es für [mm] $n\ge3$ [/mm] Regelfunktion, da [mm] $f_n(x)$ [/mm] dann stetig-differenzierbar ist (also insbesondere stetig ist) und somit für jede Stelle rechts- und linksseite Grenzwerte existieren, die eben genau mit dem Funktionswert an der Stelle übereinstimmen. Für $n=2$ ist die Ableitung an der Stelle [mm] $x_0$ [/mm] aber nicht stetig (warum?), insbesondere existieren auch rechts- und linksseitiger Grenzwert nicht, somit wär das keine Regelfunktion.

> kann ich einfach damit  argumentieren
> dass [mm]x^{n}[/mm] und cos stetig auf [mm]\IR[/mm] sind,damit auch die
> verknüpfung womit es eine regelfkt.wäre?

Prinzipiell ja, aber es geht ja erstens um [mm] $f_n'(x)$ [/mm] und zweitens ist $1/x$ nicht stetig in [mm] $x_0=0$[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]