reaktionsgleichung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim Ätzen von Metall fällt salpetersäurehaltiges Wasser ab. Dies wird mit Calciumhydroxid behandelt. Warum? Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf. |
Hi,
also ich denke meine Begründung wird stimmen:
Neutralisation der Salpetersäure im Wasser.
Mein Problem ist jetzt allerdings die Reaktionsgleichung, denn wir haben eine einprotonige Säure mit einer zweiwertigen Base.
Da es sich um salpetersäurehaltiges Wasser handelt, dachte ich findet erstmal eine Protolyse statt, also:
[mm] HNO_{3} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] --> [mm] H_{3}O^{+} [/mm] + [mm] NO_{3}^{-}
[/mm]
So und dann kommt das Calciumhydroxid dazu. Dabei sollte wohl Kalksalpeter entstehen: [mm] Ca(NO_{3})_{2}.
[/mm]
Ich weiß allerdings nicht ob meine Vermutung mit der Protolyse richtig ist, bzw. wie es dann weitergeht / ich die Reaktionsgleichung ausgleichen muss.
Wäre gut, wenn mirjemand helfen könnte.
Vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:57 So 16.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo eXeQteR!
Deine Vermutung mit der Neutralisationsreaktion ist völlig richtig! Allerdings ist die Protolyse hier nur eine Zwischenreaktion.
Denn typisch für eine Neutralisation ist die Reaktion $H_3O^++OH^- \ [mm] \rightarrow [/mm] \ 2H_2O$ .
Daher müssen wir als weitere Zwischenreaktion noch das [mm] $Ca(OH)_2$ [/mm] "zerlegen":
[mm] $$Ca(OH)_2 [/mm] \ [mm] \rightarrow [/mm] \ [mm] Ca^{2+}+2OH^-$$
[/mm]
Kannst Du daraus nun die Gesamtreaktionsgleichung ermitteln?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
hallo,
also sieht es dann so aus:
[mm] Ca^{2+}+OH^{-}+2NO_{3}^{-}+2H_{3}O^{+}--->4H_{2}O+Ca^{2+}(NO_{3})_{2}
[/mm]
???
bis dann
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:32 So 16.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo eXeQteR!
Nicht ganz!
Ich hatte ja oben geschrieben:
$$ [mm] Ca(OH)_2 [/mm] \ [mm] \rightarrow [/mm] \ [mm] Ca^{2+}+ [/mm] \ [mm] \red{2} [/mm] \ OH^- $$
Deine Gleichung lautete:
[mm] $$HNO_3 [/mm] + H_2O \ [mm] \rightarrow [/mm] \ [mm] H_3O^++NO_3^-$$
[/mm]
Zum Neutralisieren benötgt aber auch jede $OH^-$ genau ein $H_3O^+$ . Von daher musst Du die untere Gleichung noch mit $2_$ erweitern:
[mm] $$2HNO_3 [/mm] + 2H_2O \ [mm] \rightarrow [/mm] \ [mm] 2H_3O^++2NO_3^-$$
[/mm]
Nun diese Gleichung mit der obersten Gleichung zusammenfassen (alles was links ist, kommt wieder nach links usw.).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:41 So 16.09.2007 | Autor: | MontBlanc |
hi loddar,
vielen Dank. Ich habe es hier richtig auf meinem Zettel stehen. War ein Tippfehler.
Schönen Sonntag noch
|
|
|
|