quadratische gleich. korrektur < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:59 Do 21.02.2008 | Autor: | zitrone |
hallo,
muss die ien aufgabe so aufschreiben, damit es eine binomischeformel wird.
bin mir aber nicht sicher ob mein ergenbnis falsch ist weil eine sache mich irritiert:
0,2x²-2x+5=0
0,2 ( x² -10x+25) = 0 | :0,2
( x-5)² = 0 | [mm] \wurzel{} [/mm] <---was passiert da mit der 0,2? kann mir das jemand erklären? was muss ich statdessen hinschreiben?
x-5 = 0 | +5
x = 5
gruß zitrone
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> hallo,
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> muss die ien aufgabe so aufschreiben, damit es eine
> binomischeformel wird.
> bin mir aber nicht sicher ob mein ergenbnis falsch ist weil
> eine sache mich irritiert:
>
> 0,2x²-2x+5=0
> 0,2 ( x² -10x+25) = 0 | :0,2
> ( x-5)² = 0 | [mm]\wurzel{}[/mm] <---was passiert da mit der
> 0,2? kann mir das jemand erklären? was muss ich statdessen
> hinschreiben?
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> x-5 = 0 | +5
> x = 5
>
Hey,
alles stimmt so wie du es aufgeschrieben hast!
Du musst ja auf beiden Seiten durch 0,2 teilen und 0:0,2 ist weiterhin 0. Alternativ kannst du auch mit 5 multiplizieren auf beiden Seiten. Das läuft aber auf das gleiche hinaus.
Wurzel auf 0 ist auch 0, sodass du hier auch nicht mit [mm] \pm0 [/mm] arbeiten musst. Vondaher ist 5 die einzige und richtige Lösung.
Gruß Patrick
> gruß zitrone
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:01 Do 21.02.2008 | Autor: | zitrone |
danke!
nun muss ich die selbe aufgabe, so umformen:
0,2x²-2x+5=0
0,2x²-2x= -5 | :0,2 +2x
x² = 2x -2,5
x² = 2x -2,5, damit muss diese quadratische gleichung zeichnerisch lösen. wie müsste ich das jetzt machen? ist das auch so richtig??
gruß zitrone
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Do 21.02.2008 | Autor: | Beliar |
Hallo
warum dividiers du die 5 durch 0,2 aber die 2x nicht?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:24 Do 21.02.2008 | Autor: | zitrone |
müsste es etwa so heißen?
0,2x²-2x+5=0 | : 0,2
x² - 10x +25 =0 | +25 +10x
x² = 10x +25
gruß zitrone
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:36 Do 21.02.2008 | Autor: | DaMazen |
in der zweiten Zeile muss du ja -25 Rechnen und so steht dann in der letzten Zeile natürlich
x² = 10x - 25
ansonsten ist das richtig umgeformt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 Do 21.02.2008 | Autor: | Beliar |
Hallo, wenn du das zeichnerisch lösen willst, macht ihr das dann über eine Wertetabelle?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:37 Do 21.02.2008 | Autor: | zitrone |
hallo,
ne. ich hab nur das:
x² = 10x - 25
damit muss ich jetzt eine parabel zeichnen, aber ich weis nicht wie?
gruß zitrone
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Hallo,
du bekommst
[mm] f(x)=x^{2}-10x+25=(x-5)^{2}=(x-5)^{2}+0
[/mm]
also Scheitelpunkt S(5/0) eintragen im Koordinatensystem, Schablone anlegen,
Steffi
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Oder sollst du eine Parabel zeichnen und eine Gerade und dann den Schnittpunkt ablesen?
[mm] x^2 [/mm] ist ja die Normalparabel, die in (0/0) ihren Scheitelpunkt hat.
10x-25 ist eine Gerade mit der Steigung 10 und dem y-Achsenabschnitt -25.
Gruß Patrick
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:28 Do 21.02.2008 | Autor: | zitrone |
hi,
ja genau, dass mit den schnittpunkten. ich hab x² = 10x-25 gerade deshalb so umgeformt um den schnittpunkt zu zeichnen und ie scheitel dann abzulesen. wie genau geht das ? wie mach ich das im grafen???
gruß zitrone
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Also der sicherste Weg ist, wenn du für die beiden Funktionen [mm] f(x)=x^2 [/mm] und g(x)=10x-25 eine Wertetabelle anlegst. Dann kannst du die beiden Funktionen zeichnen. Der x-Wert des Schnittpunktes ist dann die gesuchte Lösung der Gleichung.
Siehe im Bild:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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