matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10quadratische Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische Gleichungen
quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Gleichungen: Tipp und Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Di 11.10.2011
Autor: Moglie

Aufgabe
Verringert man jeden der beiden Faktoren des Produkts 24x32 um dieselbe Zahl, dann verkleinert sich das ursprüngliche Produkt um 460.

Hallo. Ich hoffe ihr könnt die Aufgabe oben lesen. Also ich mache gerade in der Schule das Thema quadratische Gleichungen mit der Lösungsformen (p/q-Formel) und quadratischen Ergänzung. Ichh versteh die Aufgabe nicht und weiß nicht, wie ich die Gleichung aufstellen soll. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 11.10.2011
Autor: volk


> Verringert man jeden der beiden Faktoren des Produkts 24x32
> um dieselbe Zahl, dann verkleinert sich das ursprüngliche
> Produkt um 460.
>  Hallo. Ich hoffe ihr könnt die Aufgabe oben lesen. Also
> ich mache gerade in der Schule das Thema quadratische
> Gleichungen mit der Lösungsformen (p/q-Formel) und
> quadratischen Ergänzung. Ichh versteh die Aufgabe nicht
> und weiß nicht, wie ich die Gleichung aufstellen soll.
> Kann mir das jemand erklären?
>  Vielen Dank.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo,

jeden der beiden Faktoren um die gleiche Zahl verringern heißt ja, dass du von beiden Zahlen des Produkts eine unbekannte Zahl x abziehst. Also (24-x)*(32-x). Jetzt soll sich das Produkt von 24*32 um 460 verringern, wenn du von jeder Zahl x abziehst, also 24*32-460=308.

Somit erhältst du die Gleichung
(24-x)(32-x)=308

Diese kannst du jetzt ausmultiplizieren und das gesuchte x mit der p,q-Formel bestimmen.

Gruß volk

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]