matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10quadratische Bruchgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische Bruchgleichung
quadratische Bruchgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:06 Di 04.09.2007
Autor: Bendize

Aufgabe
[mm] \bruch{x}{2x-3}- \bruch{1}{2x} [/mm] = [mm] \bruch{3}{4x-6} [/mm]

Nabend Leute,
ich habe mal wieder ne Frage :)
und zwar habe ich unten stehende Aufgabe wenn ich versuche diese Aufgabe zu lösen bleib ich aber immer bei einer Gleichung 3ten grades hängen.
Vielleicht könnte mir ja einer ein bischen helfen :)

Danke schonmal!



Lösungsansatz:

[mm] \bruch{x}{2x-3}- \bruch{1}{2x} [/mm] = [mm] \bruch{3}{4x-6} [/mm]

[mm] \bruch{(x)(2x)}{(2x-3)(2x)}- \bruch{(1)(2x-3)}{(2x)(2x-3)} [/mm] = [mm] \bruch{3}{4x-6} [/mm]

[mm] \bruch{2x²-2x-3}{4x²-6x} [/mm] = [mm] \bruch{3}{4x-6}| [/mm] über kreuz multiplizieren

8x³-18x²+18x+18 = 0

Zur erklärung: wir sollen die aufgabe eingentlich mit Hilfe der PQ Formel lösen.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

        
Bezug
quadratische Bruchgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:35 Di 04.09.2007
Autor: rabilein1

Ich habe etwas anderes raus - da kommt [mm] x^{3} [/mm] nirgends vor.

Tipp: 4x-6 ist das Doppelte von 2x-3

Bezug
        
Bezug
quadratische Bruchgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Di 04.09.2007
Autor: barsch

Hi,

naja, wenn du einen Exponenten > 2 hast wird es schwer, die PQ_Formel anzuwenden.

[mm] \bruch{x}{2x-3}-\bruch{1}{2x}=\bruch{3}{4x-6} [/mm]

Versuchen wir es doch einmal so:

[mm] \bruch{x}{2x-3}-\bruch{1}{2x}=\bruch{3}{4x-6} [/mm]  | *(2x-3)

[mm] x-\bruch{2x-3}{2x}=\bruch{3*(2x-3)}{4x-6} [/mm] das können wir so schreiben:

[mm] x-\bruch{2x-3}{2x}=\bruch{3*(2x-3)}{2*(2x-3)} [/mm] da kann man auf der rechten Seite kürzen und erhält:

[mm] x-\bruch{2x-3}{2x}=\bruch{3}{2} [/mm] | *2x

[mm] 2x^2-2x\red{+}3=\bruch{3*2x}{2} [/mm] Vorzeichenwechsel vor der 3 beachten


[mm] 2x^2-2x+3=3x [/mm] | -3x

[mm] 2x^2-5x+3=0 [/mm]  und jetzt kannst du die PQ-Formel anwenden.

Du bekommst zwei Werte heraus, einer passt.

Sorry, dass ich so lange gebraucht habe.

MfG barsch

Bezug
                
Bezug
quadratische Bruchgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:06 Mi 05.09.2007
Autor: Bendize

Hi,

danke für deine fixe Antwort :)

leider habe ich nicht alle Teile deiner Lösung verstanden.

$ [mm] \bruch{x}{2x-3}-\bruch{1}{2x}=\bruch{3}{4x-6} [/mm] $  | *(2x-3)

$ [mm] x-\bruch{2x-3}{2x}=\bruch{3\cdot{}(2x-3)}{4x-6} [/mm] $ das können wir so schreiben:

$ [mm] x-\bruch{2x-3}{2x}=\bruch{3\cdot{}(2x-3)}{2\cdot{}(2x-3)} [/mm] $ da kann man auf der rechten Seite kürzen und erhält:

-----------------------------------------------------------
bis hierhin habe ich alles verstanden. Das du im nächstem Schritt mit 2x Multiplizierst, dass leuchtet mir auch noch ein. Aber warum dann folgendes dabei rauskommt verstehe ich nicht ganz.
[mm] 2x^2-2x\red{+}3=\bruch{3\cdot{}2x}{2} [/mm]
könntest du das vielleicht erläutern?
-----------------------------------------------------------
$ [mm] x-\bruch{2x-3}{2x}=\bruch{3}{2} [/mm] $ | *2x

$ [mm] 2x^2-2x\red{+}3=\bruch{3\cdot{}2x}{2} [/mm] $ Vorzeichenwechsel vor der 3 beachten

vielen dank :)

Bezug
                        
Bezug
quadratische Bruchgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Mi 05.09.2007
Autor: barsch

Hi,

> -----------------------------------------------------------
>  bis hierhin habe ich alles verstanden. Das du im nächstem
> Schritt mit 2x Multiplizierst, dass leuchtet mir auch noch
> ein. Aber warum dann folgendes dabei rauskommt verstehe ich
> nicht ganz.
> [mm]2x^2-2x\red{+}3=\bruch{3\cdot{}2x}{2}[/mm]
>  könntest du das vielleicht erläutern?
>  
> -----------------------------------------------------------
>  [mm]x-\bruch{2x-3}{2x}=\bruch{3}{2}[/mm] | *2x
>  
> [mm]2x^2-2x\red{+}3=\bruch{3\cdot{}2x}{2}[/mm] Vorzeichenwechsel vor
> der 3 beachten
>
> vielen dank :)

ab hier [mm]\green{x-\bruch{2x-3}{2x}}=\blue{\bruch{3}{2}}[/mm] | *2x

scheint es Probleme zu geben? Okay!

[mm]\green{x-\bruch{2x-3}{2x}}=\blue{\bruch{3}{2}}[/mm] das kannst du auch so schreiben:

[mm]\green{x-\bruch{(2x-3)}{2x}}=\green{x-(\bruch{2x}{2x}-\bruch{3}{2x})}=\green{x-1+\bruch{3}{2x}}=\blue{\bruch{3}{2}}[/mm]

[mm] \green{x-1+\bruch{3}{2x}}=\blue{\bruch{3}{2}} [/mm] |*2x

[mm] \green{2x^2-2x+\bruch{3*2x}{2x}}=\blue{\bruch{3*2x}{2}} [/mm]

kürzen

[mm] \green{2x^2-2x+3}=\blue{3x} [/mm] |-3x

[mm] \green{2x^2-2x+3-\blue{3x}}=0 [/mm]

Insgesamt: [mm] \red{2x^2-5x+3=0} [/mm]

Ich hoffe, mit Hilfe der Farben ist es mir gelungen die Zusammenhänge besser hervorzuheben.

MfG barsch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]