pythagoräische Zahlenmystik < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:21 Di 27.11.2007 | Autor: | mueller |
Aufgabe | Große Teile der phyrhagöräischen Zalenmystik rankt sich um Polygonzhalen oder n-Eckzahlen. Sie sind gegeben durch die Partialsumme von arithmetischen Reihen:
1+1+1+1+1+... ergibt die natürlichen Zahlen....
1+2+3+4+5+... ergibt die Dreieckzahlen 1+3+6+10+15....
usw.:
Realisieren Sie die k-te n-Eckzahl durch entsprechend viele Punkte in der Ebenem indem Sie diese Punkte so zu einem n-Eck anordnen, dass die Anordnung zur k-ten n-Eckzahl aus der Anordnung zur (k-1)-ten n-Eckzahl durch Hinzufügen von äußeren Punkten entsteht, sodass alle kleineren n-Eckzahlen noch sichtbar sind. Das Bild sollte also einen rekursiven Charakter haben, aus dem ablesbar wird, wie die k-te n-Eckzahl aus der (k-1)-ten Eckzahl hervborgeht.
b) Zeigen sie: Jede Hexagonalzahl ist eine Dreickzahl, jede Pentagonalzahl ist ein Drittel einer Dreieckzahl.
c) Es sieht so aus, als ob alle Zahlen der dritten Spalte durch 3 und alle Zahlen der fünften Spalten durch 5 Teilbar seinen, Ist das richtig? Sind auch alle Zahlen der siebten Spalte durch 7 teilbar?
|
Hi zusmamen,
ich hab ein Nachhilfeschüler, der mir diese Frage gestellt hat. In meiner Schulzeit hab ich so etwas nicht gemacht oder hatte nicht aufgepasst letzteres ist sehr unwahrscheinlich-
Kann mir jemand helfen oder gibt es einen guten Link?
Danke Im Voraus
Grüße
PS.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:47 Do 29.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|