polypolistisches Unternehmen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:03 Fr 10.02.2012 | Autor: | Fantine |
Aufgabe | Ein polypolistisches Unternehmen produziert ein Gut X gemäß der Kostenfunktion K(x)= [mm] 2x^2 [/mm] + 5x + Kf x >0 und setzt dieses zu einem festen Marktpreis p ab. Folgende Informationen sethen zur Verfügung:
A.) Werden 7 ME des Gutes X ausgebracht, bewirkt eine Steigerung der Ausbringung um 1 marginale Einheit eine Gewinnsteigerung von 28 marginale Einheiten.
B:.) Werden 5 ME des Gutes X ausgebracht, ist der Gewinn proportional elastisch.
c.) Das Unternehmen ist nicht profitabel.
Bestimmen Sie den Marktpreis p und die Fixkosten Kf. |
Heyho,
diese Aufgabe kann ich leider nur teilweise lösen.. ich hoffe ihr könnt mir bei den Rest helfe...
also zu meinen ANsatz:
[mm] B.)\bruch{5 * K'(5)}{K(5)} [/mm] = 1 laut der Formel der Elastitität... wenn man dort alles einsetzt und nach Kf umstellt, kommt für Kf 50 raus... da bin ich mir auch relativ sicher ;)
Nun zum Marktpreis..
G(x) = px - K(x) ist ja die Gewinnfunktion, und normal leitet man die ab und maximiert die, um den großmglichen Gewinn zu erziehlen...
also G'(x) = p - K'(x)
G'(x) = p - 4x - 5
p = 4x + 5
würde bei mir der Preis sein? Aber wie bekomme ich das Abhängigkeit von x weg? Und was sagen mir die anderen Bedingungen..? Damit kann ich irgendwie nix anfangen.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet =)
Viele Danke und liebe Grüße,
fantine.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:27 Sa 11.02.2012 | Autor: | Fantine |
Also ich bin auch noch an einer Antworten nach dem Fälligkeitszeitpunkt interessiert.. ich kann den nur leider nicht mehr ändern ;)
Wäre seehr nett, wenn mir irgendjemand helfen könnte...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mo 13.02.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|