ph- Abhängigkeit des Redoxpote < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo nochmals,
könnte mir vielleicht jemand von euch bei folgendem Versuch mal helfen? :0)
Löse 1 - 2 Kristalle Kaliumpermanganat in 10 ml destilliertem Wasser. Verteile die Lösung auf 2 Reagenzgläser. Eines wird mit einem Tropfen konz. Scwefelsäure versetzt, im zweiten wird ein NaOH Plätzchen gelöst.
Tropfe in beide Gläser 3%ige Wasserstoffperoxidlösung bis zum Ende der Gasentwicklung.
Vergleiche die Lösungen.
Die saure enthält blassrosa Mangansulfat, die alkalische Manganoxid.
Thema soll die ph - Abhängigkeit des Redoxpotentials sein.
Wäre jemqnd so lieb mir die Vorgänge die hier ablaufen genau zu erklären? Ich bekomme es nicht hin....sitze seit heute morgen 11 Uhr dran :/
DANKE DANKE DANKE!!!
|
|
|
|
Es empfiehlt sich zuerst die Reaktionsgleichungen bzw. Teilgleichungen hinzuschreiben. Da sowohl saure Permanganatlsg. als auch Wasserstoffperoxid relativ starke Oxidationsmittel sind, empfiehlt es sich auch zuerst mal abzuschätzen, wer hier wen oxidiert. Ich vermute mal, die Permanganatlsg. oxidiert das Wasserstoffperoxid; überprüfen kann man das, indem man in eine Tabelle mit Redoxpotentialen geht und dieselbigen für die verschiedenen Teilgleichungen bei entsprechendem pH vergleicht. (Ich hab leider keine Tabelle zur Hand.)
Halbgleichungen:
[mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 8 [mm] H^{+} [/mm] + 5 [mm] e^{-} \to Mn^{2+} [/mm] + 4 [mm] H_{2}O
[/mm]
(Reduktion von Permanganat im Sauren)
2 [mm] H_{2}O_{2} \to [/mm] 4 [mm] H^{+} [/mm] + [mm] O_{2} [/mm] + 4 [mm] e^{-}
[/mm]
(Oxidation von Wasserstoffperoxid, sowohl im Sauren als auch im Alkalischen)
[mm] MnO_{4}^{-} [/mm] + 4 [mm] H^{+} [/mm] + 3 [mm] e^{-} \to MnO_{2} [/mm] + 2 [mm] H_{2}O
[/mm]
(Reduktion von Permanganat im alkalischen)
Die Gleichung für die Reduktion von Wasserstoffperoxid schreib ich nicht hin, um keine Verwirrung zu stiften, da sie meiner Einschätzung nach nicht stattfindet. Falls Du ihre Gleichung in der Tabelle findest, solltest Du das Redoxpotential auf jeden Fall mit dem von Permanganat vergleichen.
Um die vollständigen Reaktionsgleichungen zu erhalten, müssen die Halbgleichungen zusammengefügt und stöchiometrisch eingerichtet werden (nach Elektronenzahl); ich denke, das kriegst Du hin.
Dass die beiden Permanganat-Reduktionen bei verschiedenem pH stattfinden, kann man qualitativ schon aus den Halbgleichungen entnehmen; die Protonenkonzentration ist verschieden (pH-Abhängigkeit des Redoxpotentials von Permangant).
|
|
|
|